Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Monika Hölters
  • Datum: 28.06.2002

ASG-Masters bei NRW-Meisterschaften erfolgreich

Einen unverhofften Medaillensegen brachten die Schwimmerinnen und Schwimmer am Wochenende von den Westdeutschen Mastersmeisterschaften in Herten mit nach Hause. Drei westdeutsche Meisterschaftstitel waren die Krönung für die Ahlener Mastersmannschaft. Jessica Starke holte sich zwei Goldmedaillen (50 m Brust, 100 m Schmetterling) und eine Bronzemedaille über 100 m Brust. Theo Dohle reichte eine Goldmedaille (200 m Freistil) zu seinem Erfolg nicht aus. Er belegte noch zwei Vizemeistertitel über 50 m Freistil und 200 m Lagen sowie einen dritten Platz über 50 m Schmetterling. Harald Flühe und Friedhelm Kock, die in der Altersklasse 60 starteten wechselten sich mit Medaillenrängen ab. So holte sich Harald Flühe über 50 m Freistil den zweiten Platz und über 50 m Brust den dritten Platz. Über 200 m Lagen war Friedhelm Kock erfolgreich und nahm eine Bronzemedaille mit nach Hause.

Obwohl zur Teilnahme an der Veranstaltung eine Pflichtzeit erreicht werden musste, war die Konkurrenz in den Altersklassen groß. Mit 83 teilnehmenden Vereinen und 1369 Starts kann bei diesen Westdeutschen Meisterschaften schon von einer Großveranstaltung gesprochen werden. Das merkten auch die anderen Ahlener Masters Gordon Brändel, Reiner Jenkel, Christoph Wöhle und Monika Hölters. Obwohl die Schwimmer keinen Medaillenplatz erreichten, brachte das schnelle Wasser in Herten gute Leistungen mit denen die Trainerin der Mastersmannschaft Kirsten Thumb sehr zufrieden war. Durch einen Meldefehler musste Monika Hölters über 200 m Freistil an den Start gehen. Nach 100 m sah es noch so aus, als wenn die zu erreichende Pflichtzeit noch in greifbarer Nähe läge. Aber nach ihrem ersten Start über die 200 m Freistilstrecke war Monika Hölters zufrieden mit der Leistung, auch wenn die Pflichtzeit nicht eingehalten wurde.

In diesem Jahr hat die Ahlener Mannschaft auch an einigen Staffelwettbewerben teilgenommen. Dabei holte die 4 x 50 m Bruststaffel der Männer mit Gordon Brändel, Theo Dohle, Reiner Jenkel und Harald Flühe den unerwarteten dritten Platz. Die anderen beiden Männerstaffeln erreichten einen guten vierten Platz (4 x 50 m Freistil) und sechsten Platz (4 x 50 m Lagen). Außerdem wurde noch eine 4 x 50 m Lagenstaffel mixed geschwommen. 67 Hundertstel waren Gordon Brändel, Harald Flühe, Jessica Starke und Monika Hölters schneller als die Mannschaft vom SC Dinslaken e.V. und holten einen guten siebten Platz.

[Zurück]