Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 28.11.2011

Generalprobe gelungen

Nur wenige Wochen vor den anstehenden OWL- und Kreismeisterschaften stellten sich die Schwimmer der Ahlener SG am zweiten Wochenende im November ein letztes Mal ihrer Gegnerschaft, um letzte Eindrücke für die finalen Vorbereitungswochen zu sammeln. Beim 10. Beckumer Mannschaftspokalschwimmen gingen sie somit nicht in Bestform, sondern vom Training körperlich sehr belastet an den Start, wussten aber trotzdem vielfältige Akzente zu setzen.

Die mannschaftlich starke Leistung zeigte sich vor allem bei den Staffeln. Beide männlichen Quartette, die über 4*50m Freistil und 4*50m Lagen an den Start gingen, kamen mit Edelmetall nach Hause. Die Lagen-Staffel in der Besetzung Niklas Ehlert, Malte Rohden, Jonas Leifeld und Nils Schewe setzte sich gegen alle anderen Mannschaften durch und schwamm sich damit in eine gute Ausgangsposition für die kommenden Bezirksmeisterschaften. Das Freistil-Quartett (Leifeld, Schewe, Ehlert und Florian Ahlmer) belegte den Silberrang.

Schon in den vergangenen Wochen hatte Christoph Brüning (Jg. 97) mit starken Leistungssprüngen auf sich aufmerksam gemacht. In Beckum stand er dieser Entwicklung in nichts nach. Bei fünf Starts verbesserte er sich fünf Mal. Besonders hervor stachen seine Zeiten über 400m Freistil und 200m Lagen. Bei seinem Sieg über 400m Freistil schwamm er in 5:01,31 Min. sechzehn Sekunden schneller als je zuvor – noch im Oktober war er 20 Sekunden langsamer gewesen. Auch über 200m Lagen drang er in komplett neue Regionen vor. In 2:39,96 Min. verbesserte er seine einen Monat alte Bestzeit um acht Sekunden, hier wurde er Dritter. Weiterhin siegte er über 100m Schmetterling und belegte zwei dritte Plätze über 100m und 200m Freistil.

In überzeugender Form präsentierte sich auch die gleichaltrige Anna Fiehe. Bei fünf Starts unterbot sie vier Mal ihre alten Bestmarken, außerdem siegte sie dreimal über 100m und 200m Schmetterling sowie 200m Lagen und schlug über 200m Freistil und 100m Rücken zweimal als Zweite an. Besonders stark waren ihre 200m Schmetterling: Hier unterbot sie ihre alte Bestzeit um drei Sekunden.

Nur schwer zu schlagen waren außerdem Niklas Ehlert und Malte Rohden (Jg. 97 und 95). Sie gewannen zusammen insgesamt acht Goldmedaillen und lieferten sich ein ums andere Mal packende Rennen. Über 200m Lagen schwammen beide zum ersten Mal unter die 2:30-Schallmauer – Ehlert konnte das Rennen zum Schluss knapp für sich entscheiden. Und auch über 100m und 200m Rücken kam es zu spannenden Duellen, hier hatte Rohden die Nase vorn.

Neben diesen herausragenden Leistungen komplettierte auch die weiteren ASG-Schwimmer das Wochenende in Beckum mit einer sehr starken Mannschaftsleistung. Hier die weiteren Medaillengewinner:

Isabell-Hibba Abiad (Jg. 00, 0 Gold-/1 Silber-/2 Bronzemedaillen), Florian Ahlmer (94, 1/2/0), Kirsten Domnick (96, 0/0/1), Fine Dortmann (00, 1/1/2), Ole Dortmann (03, 0/0/3), Markus Hallermann (69, 2/0/0), Maximilian Hallermann (02, 1/3/1), Ajdina Hasanovic (99, 0/1/0), Denise Kesse (98, 0/1/0), Jonas Leifeld (96, 3/2/0), Susi Manthey (96, 1/0/2), Jan Mielczarek (95, 2/2/1), Jana Nicolai (98, 0/0/1), Martin Okrasa (97, 0/2/0), Larissa Ruch (92, 2/3/0), Nils Schewe (97, 4/0/1), Dimitri Umanski (98, 1/0/2), Marie Zibulski (92, 0/0/1), Nicole Zibulski (0/0/2).

Gestärk von den Erfolgen dieses Wettkampfes gehen die ASG-Schwimmer nun in die letzten Vorbereitungseinheiten für die jeweiligen Meisterschaften.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]