Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 31.07.2005

20. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen im Ahlener Freibad

Erfolgreicher kann ein Wettkampf im eigenen Freibad nicht verlaufen, als das 20. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen am 18. und 19. Juni im Ahlener Freibad. Pünktlich zur Jubiläumsausgabe der alljährlichen Veranstaltung konnte ein neuer Wanderpokal als Preis für die Mannschaftswertung ausgesetzt werden, da der alte Pokal mit dem Sieg der Schwimmer der Ahlener SG vergangenen Jahr in den Besitz der Wersestädter übergegangen war.

Somit war auch dieses Jahr das Ziel von Beginn an klar definiert: Sieg in der Mannschaftswertung. Die stärkste Konkurrenz war hierbei von den Schwimmern des SV Grün-Weiß Wittenberg zu erwarten, die traditionell mit einem starken Team anreisen. Dass dies auch in diesem Jahr der Fall war stellte sich schnell heraus. Im ersten Staffelwettbewerb des Tages über 4*50m Schmetterling konnten die Ahlener Schwimmer zwar zwei Siege feiern (Jungen Jg.94-95 in der Besetzung Daniel Bartuli, Christian Burg, Adrian Binkowski und Florian Ahlmer und Mädchen Jg. 94-95 in der Besetzung Lilia Umanski, Kathleen Wollschke, Cassandra Hillgruber und Jenny Offers), Wittenberg siegte in drei Altersklassen. Dieses Szenario setzte sich auch in den weiteren Staffelwettbewerben fort. Von den 39 zu vergebenden Staffelpokalen gewann Wittenberg 20, die Ahlener Schwimmer immerhin noch 11. Weitere Staffelsiege gingen an die SG Oelde, den SV Heessen und die Warendorfer SU.

Die Ahlener konnten in nahezu allen Altersklassen Staffelsiege erringen: Jungen Jg.95-96 über 4*50m Rücken und Freistil (Martin Okrasa, Julien Heimann, Jonas Leifeld, Tom Engler und Christoph Brüning), Jungen Jg.94-95 4*50 Schmetterling, Rücken und Freistil (Daniel Bartuli, Christian Burg, Adrian Binkowski, Florian Ahlmer und Joshua Feist). Zudem gewannen die Schwimmer und Schwimmerinnen dieser Jahrgänge über 8*50m Freistil mixed (Anastasia Bartuli, Cassandra Hillgruber, Kathleen Wollschke, Jenny Offers, Florian Ahlmer, Adrian Binkowski, Daniel Bartuli und Joshua Feist). In der Altersklasse 89-93 siegte die Staffel der Jungen über 4*50m Freistil (Mike Fryc, Sven Mielczarek, Jan Meckmann und Arnold Maier), über die gleiche Strecke gewann die Mannschaft der Frauen in der offenen Klasse (Katharina Sikora, Yvonne Hölters, Friederike Dohle und Sandra Steltenkamp).

Die restlichen zwei Siege erkämpften die Männer in der offenen Klasse. Hierbei stellten sie drei Vereinsrekorde auf. Über 4*50m Rücken siegten Christoph Wöhle, Sebastian Link, Alexander Hüren und Anders Kunst in 2:09,80 Minuten, über 4*50m Brust schwammen Dennis Drügemöller, Christoph Wöhle, Alexander Hüren und Anders Kunst in 2:16,39 Minuten zum Sieg. Der dritte Vereinsrekord reichte nicht zum Sieg. Über 4*50m Schmetterling erkämpften Markus Hallermann, Dennis Drügemöller, Alexander Hüren und Anders Kunst eine Zeit von 2:05,76, und wurden Zweite.

Da die Staffeln in der Pokalwertung doppeltes Gewicht haben sah alles danach aus, als ob die Wittenberger den Pokal gewinnen würden, doch 44 erste, 52 zweite und 46 dritte Plätze in den Einzelwettbewerben reichten am Ende um einen hauchdünnen Vorsprung von 73 Punkten zu erkämpfen. Die Warendorfer SU lag als Drittes Team bereits 850 Punkte zurück.

Mit diesem Ergebnis im Rücken und im Hinblick auf das Wetter, das ausnahmsweise einmal mitspielte und Temperaturen von ca. 30 Grad bescherte, können die Organisatoren und Aktiven auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende zurückblicken und mit Optimismus in die nächsten fünf Jahre bis zum 25.Jubiläum gehen.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]