Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 21.01.2013

ASG-Schwimmer Teil einer neuen Entwicklung

Mit dem neuen Jahr hat auch eine neue Ära der Zusammenarbeit im Schwimmbezirk Ostwestfalen-Lippe (OWL) begonnen. Nachdem viele Jahre die vielen kleinen und großen Vereine mehr oder weniger für sich selbst trainierten, wurde nun nach mehrfachen Zusammenkünften der Trainer im Herbst des Jahres 2012 befunden, dass ein Bündeln des Wissens aller Beteiligten für einen positiven Leistungsschub unter den Schwimmern des Bezirkes sorgen könnte.

Im Zuge dessen wurden regelmäßige gemeinschaftliche Trainingseinheiten am Landesleistungsstützpunkt Paderborn ins Leben gerufen, die samstags und durchschnittlich alle zwei Wochen stattfinden sollen. An ihnen können zuerst einmal die Kaderschwimmer der einzelnen Vereine (darunter mit Max Neufeld, Jonas Leifeld, Niklas Ehlert und Nils Schewe auch vier Schwimmer der Ahlener SG), und im Laufe der Zeit, so sieht es die Planung vor, auch weitere interessierte Schwimmer teilnehmen. Das Training leiten sollen reihum die verschiedenen Trainer der einzelnen Vereine, sodass zum einen jeder seinen Teil beitragen kann und zum anderen alle Beteiligten so viel wie möglich aus den Einheiten mitnehmen können.

Ute Lenz, Cheftrainerin der Wettkampfmannschaften des 1. Paderborner SV und somit auch Koordinatorin der Einheiten, ist Vorreiterin der neuen Entwicklung. Sie leitete auch bereits das erste gemeinschaftliche Training am 05. Januar. Lenz betont, dass es hier nicht darum gehe, „sein eigenes Training als das Nonplusultra darzustellen, sondern durch die Mitarbeit der vielen verschiedenen Trainer ein Sammelbecken für Trainingsideen zu schaffen, die letzten Endes für jeden Schwimmer im Bezirk von Vorteil sein können“.

Die Beteiligten der Wassersportabteilung der Ahlener SG sehen diese neue Entwicklung ausnahmslos positiv. Aufgrund dessen waren bereits bei der ersten Einheit zwei Ahlener Schwimmer mit im Paderborner Wasser. Abteilungsleiter Alfons Leifeld war auch mit vor Ort. „Man kommt mit ganz anderen Menschen ins Gespräch und kann so auch ein ganz anderes Netzwerk aufbauen, was letzten Endes nur positiv für unseren Verein und natürlich unsere Schwimmer sein kann“, zieht Leifeld auch aus Vereinssicht eine positive Bilanz der ersten Einheit.

Und auch in Zukunft wollen die Ahlener Schwimmer bei den angebotenen Einheiten regelmäßig präsent sein, und so wird auch am 19. Januar eine Auswahl an Ahlener Kaderschwimmen den Weg nach Paderborn antreten.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]