Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 12.03.2002

ASG-Schwimmnachwuchs beim Kaderlehrgang

Ein ereignisreiches und aufregendes Wochenende liegt hinter den fünf jungen ASG- Schwimmern. Im Rahmen der Förderung des Deutschen Schwimmnachwuchses waren sie für drei Tage in die Sportschule der Bundeswehr in Warendorf eingeladen worden. Zusammen mit 20 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1989/90 nahmen Natalie Dolowy, Stefanie Pohlplatz, Felicitas Tennstedt, Dirk Splettstößer und Niklas Kunst am Kaderlehrgang des Schwimmverbandes Ostwestfalen-Lippe teil.

Im Vordergrund des Lehrgangs stand natürlich das Schwimmtraining selbst. Bei den vier Trainingseinheiten hatten die beiden Trainer Frank Bröckelmann, Uwe Witte (er gehört dem Trainerstab der deutschen Schwimmnationalmannschaft an) und Betreuerin Marina Gross reichlich Gelegenheit, ihre Schützlinge zu beobachten und ihnen wertvolle Tipps zu geben. Zur Veranschaulichung wurde von jedem Schwimmer eine Videoaufnahme gemacht, mit deren Hilfe Stärken und Schwächen analysiert wurden.

Ein Höhepunkt des Lehrgangs war zweifellos die Begegnung mit einem leibhaftigen deutschen Spitzenschwimmer. Christian Keller, der eine beeindruckende Liste von nationalen und internationalen Erfolgen aufweisen kann (z. B. Kurzbahnweltmeister, Europameister, Weltcupsieger, Deutscher Meister), trainierte zur gleiche Zeit in der Sportschule. Gern nahm er sich dabei Zeit für ein Gespräch mit den jungen Schwimmtalenten und schrieb Autogramme auf ihre T-Shirts. Welch unvergessliches Erlebnis!

Schon jetzt haben die fünf ASG-Schwimmer die Einladung für einen weiteren Lehrgang im Herbst in der Tasche.

[Zurück]