Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Jana Nicolai
  • Datum: 08.07.2014

Schwimmer trotzten Regen und Stadtfest

Am letzten Juni Wochenende richtete die Ahlener SG Wassersportabteilung das 29. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen aus, wobei das berühmt-berüchtigte Regenwetter auch diesmal nicht fehlte. Dem jedoch trotzten sowohl die Schwimmer mit vielen guten Platzierungen und Bestzeiten, als auch die zahlreichen Helfer. Sportfreunde, Verwandte, Freunde, Eltern, Geschwister – das Ahlener Freibad lockte trotz des an selben Wochenende stattfindenden Stadtfestes viele Zuschauer an, die mit Regenschirmen ausgerüstet das Geschehen im Wasser verfolgten. Für Kuchen, Waffeln, Pommes, Würstchen und Getränke war dieses Jahr natürlich auch wieder gesorgt worden.

Angelina Arapsanov, Charlotte Hallermann, Hannah Hejnal, Laura Ade, Vanessa Okrasa und Vera Wolny zählten mit ihrem Geburtsjahrgang 2006 zu den jüngsten Teilnehmern, für Hejnal war das ihre erste Wettkampfteilnahme. Trotz der Aufregung meisterten die Jüngsten ihre Starts: Arapsanov erreichte zwei Mal den zweiten Platz und über 100m Rücken durfte sie mit einer Zeit von 2:23,06 die Goldmedaille entgegennehmen. Hejnal konnte sich auf zwei 50m-Strecken über den 3. und den 5. Platz freuen und ihre erste erschwommene Medaille in Empfang nehmen.

Ein erfolgreiches Wochenende wurde es auch für Maximilian Hallermann (Jahrgang 2002), der trotz einer Anzahl von 9 Einzelstarts jedes Mal eine Platzierung unter den besten 3 erreichte und fünf Mal seine persönliche Bestzeit knacken konnte.

Juri Beckmann (Jahrgang 2004) überzeugte auf 50m Freistil, 50m Rücken und 100m Freistil und errung nach zwei Urkunden letztendlich sogar ein Bronzemedaille.

Vom selben Jahrgang ging auch Lucia Müller an den Start und schwamm insgesamt 750 Meter. Nach fünf Einzelstarts, vier Staffelstarts und einer Finalteilnahme nahm sie jede Menge Erfahrung, Urkunden und Medaillen mit nach Hause.

Nachdem am Samstagnachmittag die 200m Freistil und 100m Rücken ausgeschwommen worden waren, entschied die 50m Strecke, die in der Schwimmart Schmetterling geschwommen werden musste, über die Ergebnisse des sogenannten Dreikampfes. Die Zeiten der drei genannten Strecken wurden addiert und die vier besten jedes Jahrganges nahmen am Finale teil, bei welchem die Schwimmart für die 50m-Strecke kurz vor dem Start ausgelost wurde.

Die erhoffte Schwimmart gab es höchstwahrscheinlich für Paulina Drisner (2005), Anna Umanski (2004), Leah Schreiner (2002), Anna Dortmann (1997) und Anna Fiehe (1997), da diese Schwimmerinnen ihr Finale gewannen. Dortmann und Fiehe konnten sich nach einer identischen Zeit auf den auslosten 50m Brust beide den Pokal des Jahrganges 1997 sichern. Bei den männlichen Teilnehmern gelang der Sieg Max Neufeld (2002), Felix Fischer (1999), Dimitri Umanski (1998), Nils Schewe (1997) und Jonas Leifeld (1996).

Mannschaftsgeist und Spaß zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer insbesondere bei den 57 gemeldeten Staffeln, wobei die 8x50m Freistilstaffel "mixed", die von Jungen und Mädchen gemeinsam geschwommen wurde, einen krönenden Abschluss darstellte. Hier schwammen fünf Ahlener Mannschaften gleichzeitig, vom Jahrgang 1995 bis zu den 10-Jährigen.

Die Mannschaftswertung gewann die SG Beckum mit 891 Punkten, gefolgt vom SWIM-TEAM HAMM (599 Punkte) und Teutonia Lippstadt (337 Punkte). Die Ahlener SG ist aufgrund des eigenen Wettkampfes, also wegen des Heimvorteiles, nicht in der Mannschaftswertung mit einbezogen.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]