Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 15.06.2005

Schlechtes Wetter - Gute Leistungen

Fünf Uhr morgens Abfahrt, sechs Stunden Fahrt, was bewegt einen Jugendlichen dazu an einem Samstagmorgen solche Strapazen auf sich zu nehmen? Für 20 Schwimmer der Ahlener SG lautete die Antwort am vergangenen Wochenende: "Luthers Hochzeit 2005" in Wittenberg. Dieser Wettkampf gehört schon seit Jahren zu einem der festen Termine der Ahlener Athleten. Zum Einen stellt die Veranstaltung die Chance da, mitten in der Langbahnsaison wieder einen Kurzbahnwettkampf zu bestreiten. Zum Anderen bildet die teilweise sehr starke Konkurrenz aus Berlin, Dresden und Leipzig einen echten Prüfstein für die Aktiven. So waren speziell in den jüngeren Jahrgängen bis zu 50 Teilnehmer am Start.

Eine weitere Schwierigkeit für die Athleten stellte das Wetter da. Temperaturen von maximal 15 Grad machten das Warmhalten vor und speziell nach den Rennen zu einer großen Schwierigkeit für die Schwimmer.

Seine ganze Erfahrung in solchen Situationen konnte mit Anders Kunst (Jg.86) der älteste Ahlener Starter in die Wagschale werfen. Er konnte bei fünf Starts in vier Disziplinen in die Medaillenränge schwimmen. Über 100m Schmetterling, Rücken, Brust und Lagen musste er jeweils nur einem Konkurrenten den Vortritt lassen und wurde Zweiter. Zudem schwamm er über 100m Freistil nur eine halbe Sekunde am dritten Platz vorbei. Zwei weitere Silbermedaillen erschwamm Mike Fryc (Jg.91) über 100m Schmetterling und Freistil und wurde Sechster über 100m Rücken.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Jonas Leifeld (Jg.96), der als jüngster Aktiver mit dabei war. Er erschwamm einen zweiten Platz über 50m Freistil, wurde Vierter über 100m Lagen, die er zum ersten Mal geschwommen war, und Fünfter über 50m Schmetterling und Rücken.

Einen dritten Platz belegte Alexander Hüren (Jg.88) über 100m Brust.

Weitere Urkundenplätze belegten Katharina Sikora (Jg.89 Fünfte 100m Rücken und Brust) und Arnold Maier (Jg.91 Fünfter 100m Brust, Sechster 100m Lagen).

Am Ende bleibt die Hoffnung, dass das am kommenden Wochenende im heimischen Freibad stattfindende Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen unter besseren äußerlichen Bedingungen stattfinden kann.

[Zurück]