Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Herbert Faber
  • Datum: 29.05.2000

Titelgewinn bei den Ostwestfalenmeisterschaften

Die Bedingungen für die diesjährigen Ostwestfalenmeisterschaften im Schwimmen waren alles andere günstig. Hatten doch die Aktiven am vergangenen Wochenende mit Wind, Regen und Kälte zu kämpfen. Diese widrigen Umstände hielten aber die Sportler nicht davon ab, um Titel und Medaillen zu schwimmen. 31 Vereine schickten ihre Aktiven 1287 Mal ins Wasser des Neubeckumer Freibades.

Mit dabei waren 9 Schwimmerinnen und Schwimmer der Ahlener Sportgemeinschaft. Diese konnten an die Erfolge in den vergangenen Jahren nicht anknüpfen. Ausfälle durch Krankheit und Trainingsrückstand dezimierten die ASG-Mannschaft bereits im Vorfeld. Am Ende waren die Ahlener froh, dass es zu einer Meisterschaft und zu zwei Vizetiteln sowie zu zwei Bronzemedaillen reichte.

Über 100 m Freistil sicherte sich Vera Keßler im Jahrgang 1986 den Meistertitel. Mit ihrer Zeit von 1:04,93 Min. stellte sie nicht nur den Vereinsrekord von 1997 ein, sondern wurde damit auch Dritte in der offenen Klasse von 69 gestarteten Schwimmerinnen. Vizemeisterin wurde sie über 200 m Freistil und eine Bronzemedaille erkämpfte sie über 100 m Brust durch Zielrichterentscheidung. Mit nur sechs Hundertstelsekunden verpasste sie die Bronzemedaille über 200 m Brust.

Für die elfjährigen Janine Hölters, Jessica Tomaszewski und Niklas Kunst waren die Ostwestfalenmeisterschaften Premiere, durften sie doch zum erstenmal altersbedingt starten. Und Niklas Kunst startete prompt mit der Vizemeisterschaft über 100 m Schmetterling, wobei es mit etwas Glück sogar zum Titel gereicht hätte. Die starke Konkurrenz bei Meisterschaften bekamen die anderen beiden "Frischlinge" voll zu spüren. Aber immerhin konnten sich Jessica Tomaszewski über 100 m Brust und 200 m Freistil sowie Janine Hölters über 100 m Schmetterling über einen Urkundenplatz freuen. Urkundenplätze erreichten weiter Dominik Tomaszewski (Jg. 85) über 100 m Brust und Anders Kunst (Jg. 86) über 200 m Brust.

Die vierte Medaille für das ASG-Team steuerte Sabrina Witthoff (Jg. 86) bei. In ihrer Lieblingsdisziplin Rücken gewann sie über 100 m die Bronzemedaille und über 200 m belegte sie den vierten Platz. Das ASG-Team komplettierten Stefan Schleifenbaum und Andreas Thumb.

[Zurück]