Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 04.04.2004

Gute Ausbeute bei OWL-Meisterschaften

Der erste Langbahnwettkampf des Jahres führte die besten Langstreckenschwimmer Schwimmer des Bezirks Ostwestfalen Lippe in Paderborn zusammen. In der dortigen "Schwimmoper" wurden in den Disziplinen 400m Lagen, 800m und 1500m Freistil die Bezirksmeister der einzelnen Jahrgänge ermittelt.

Die Wassersportabteilung der Ahlener SG entsandte 4 Sportler zu diesem Wettkampf. Sie meisterten ihre Aufgabe dort sehr gut. Bei insgesamt neun Starts erschwammen sie sich sechs Medaillen; zwei goldene, zwei silberne und zwei bronzene.

Niklas Kunst (Jahrgang 1989) startete auf drei Strecken (400m Lagen, 800m und 1500m Freistil) und bewältigte so ein Mammutprogramm. Doch er bewies Ausdauer, und gewann auf 400m Lagen und 1500m Freistil den Titel. Über 1500m Freistil (19:33,60 min) zeigte er eine gute Renneinteilung und lieferte sich mit seinem starken Bielefelder Konkurrenten das Duell des Tages. Nach stetigem Führungswechsel bis zur Halbzeit konnte er sich nach 800 Metern einen leichten Vorsprung erschwimmen, wurde bei 1000 Metern jedoch wieder eingeholt. Danach lag er auf Verliererkurs. Auf der letzten Bahn lieferten sich die beiden Kontrahenten jedoch einen sensationellen Kopf-an-Kopf Endspurt, den Niklas Kunst um die Winzigkeit von 20 Hundertstel-Sekunden für sich entschied. Auf den 800m Freistil startete er in der offenen Klasse und erschwamm sich in einer Zeit von 10:09,06 den 5. Platz.

Die 14-jährige Ricarda Scheller errang zwei Vizetitel auf den Strecken 800m Freistil (11:14,19) und 400m Lagen (6:17,28). Auf der Lagen-Strecke konnte ihre Konkurrentin aus Neubeckum ihr im Kampf um Platz zwei lange Paroli bieten, Ricarda Scheller gewann aber am Ende durch ihre gute Ausdauer doch relativ souverän und mit vier Sekunden Vorsprung. Geschlagen geben musste sie sich jedoch beide Male einer weiteren Neubeckumerin, Lisa Steinkemper.

Mike Fryc (Jahrgang 1991) belegte zweimal den dritten Platz - und war höchst zufrieden damit. Denn gegen seine zwei übermächtigen Gegner aus Paderborn kam er bei weitem nicht an. Auf 400m Lagen (6:13,37) und 1500m Freistil (21:13,91) erschwamm er sich jeweils die Bronzemedaille.

Anders Kunst (Jahrgang 1986) konnte aufgrund von Trainingsrückstand in den letzten Wochen nicht so glänzen wie sonst. Außerdem wurde er durch eine sehr fragwürdige Disqualifikation auf der 400m Lagen - Strecke aus der Bahn geworfen. Die 800m Freistil bewältigte er in der persönlichen Bestzeit von 11:09,83.

Insgesamt war es für die kleine Mannschaft ein sehr erfolgreiches Wochenende.

[Zurück]