Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 16.07.2002

Zwei Pokale gingen an ASG-Schwimmer

Strömender Regen empfing die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Samstag beim neunten Flutlichtpokalschwimmen in Oelde. Wie schon in den letzten drei Jahren war den Schwimmern auch dieses mal der Wettergott nicht wohlgesonnen und der Regen drohte mit zunehmender Veranstaltungsdauer eine Unterbrechung zu fordern. Aber die Ahlener Teilnehmer ließen sich nicht den Spaß verderben und erreichten gute Ergebnisse. Der Wettkampf in Oelde hat für die Schwimmer einen ganz besonderen Charakter, da er einer der wenigen Wettkämpfe ist, bei dem man sich durch gute Vorlaufleistungen für ein Finale, dass in Jahrgangsklassen ausgeschwommen wird, qualifizieren kann. Dieses Finale findet nach Einbruch der Dunkelheit statt und hat so einen ganz besonderen Reiz.

In den Vorläufen starteten die Teilnehmer über 50 m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil, das Finale fand über 200 m Lagen statt. Wer in allen vier Disziplinen eine gute Zeit erreichte qualifizierte sich für das Finale, an dem die sechs besten Schwimmer der Jahrgangsklasse teilnahmen. Von 17 Ahlener Teilnehmern schafften dies sechs: Ricarda Scheller, Felicitas Tennstedt (beide Jg. 90), Yvonne Hölters (Jg. 84), Sven Mielczarek (Jg. 90), Niklas Kunst (Jg. 89) und Anders Kunst (Jg. 86). Die besten Platzierungen erreichten Niklas Kunst, der in der Jahrgangsklasse 89 seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte und Anders Kunst, der im Doppeljahrgang 85/86 Zweiter wurde. Die vier anderen Ahlener Schwimmer waren mit ihren fünften und sechsten Plätzen aber auch sehr zufrieden.

Schon in den Vorläufen waren gute Leistungen der Ahlener Schwimmer zu sehen. So errang Natalie Dolowy (Jg. 89) eine Bronzemedaille über 50 m Brust, Sven Mielczarek (Jg. 90) einen zweiten Platz über 50 m Schmetterling, Niklas Kunst (Jg. 89) einen ersten Platz über 50 m Rücken, zweite Plätze über 50 m Brust und Schmetterling und einen Dritten Platz über 50 m Freistil, Anders Kunst (Jg. 86) wurde Dritter über 50 m Brust.

[Zurück]