Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 30.01.2009

Tausend Medaillen

Zum insgesamt 37. Mal wurde am 24. und 25. Janaur das Junioren- und Jugendschwimmfest in Hamm-Herringen ausgerichtet. Die Ahlener SG stellte mit 36 Schwimmern und 151 Starts die mit Abstand größte Mannschaft der Veranstaltung. Jetzt musste nur noch bewiesen werden, dass auch die Qualität stimmte. Und dem war so. Die Ahlener SG errang genauso viele Medaillen, wie die zweitgrößte Mannschaft ? die ausrichtende WASPO Herringen ? überhaupt an Einzelstarts aufbringen konnte. Mit 48 Gold-, 28 Silber- und 20 Bronzemedaillen stellte die ASG einmal mehr ihre gute Nachwuchsarbeit unter Beweis.

Herausragend waren insbesondere Anna Dortmann (Jg. 97), Daniel Bartuli (Jg. 95) und Mike Fryc (Jg. 91). Alle drei gewannen bei allen fünf Starts Goldmedaillen. Bartuli gewann über 100m Freistil, 200m Freistil, 100m Rücken, 200m Rücken und 100m Schmetterling zum Teil sehr deutlich. Über 200m Freistil verbesserte er seine Bestzeit gar um vier Sekunden und schrammte über 200m Rücken mit einem vierten Platz in der offenen Klasse nur knapp an einem Podestplatz vorbei.

Dortmann siegte über die selben Strecken wie Bartuli und dominierte so ihren Jahrgang. Ebenso wurde die 11-Jährige Fünfte über 100m Schmetterling in der offenen Klasse. Mike Fryc dominierte selbst in der offenen Klasse. Er war über 100m Schmetterling, 200m Lagen sowie 100m Freistil schnellster Aktiver des gesamten Wettkampfes und gewann zusätzlich sowohl über die gleichen drei Strecken als auch über 200m Freistil und 100m Rücken die Goldmedaille in der Wertung Jg. 91 und älter. Besonders wertvoll war seine Leistung über 200m Freistil: Dort stellte er in 2:00,74 einen neuen Vereinsrekord auf, der erst vor einem Jahr noch von Sven Mielczarek auf 2:01 gedrückt worden war.

Jana Nicolai (Jg. 98) und Nils Schewe (Jg. 97) schlugen jeweils viermal als Erste und einmal als Zweite an. Nicolai gewann über 100m Schmetterling, 100m Brust, 100m Freistil und 200m Lagen und wurde Zweite über 200m Freistil. Dabei schwamm sie auf allen fünf Strecken Bestzeit und steigerte sich insgesamt um beachtliche 33 Sekunden. Schewe entschied die Rennen über 100m Brust, 200m Brust, 100m Schmetterling und 200m Lagen für sich und nahm über 100m Freistil die Silbermedaille in Empfang. Er verbesserte sich auf vier Strecken um insgesamt 15 Sekunden. Einen weiteren Sieg in der offenen Klasse steuerte Larissa Ruch (Jg. 92) über 200m Rücken bei. Sie gewann weiterhin in ihrem Jahrgang über 200m Rücken, 100m Rücken sowie 200m Lagen und wurde Zweite über 100m Freistil.

Überdies errang die 4*50m Freistil-Staffel in der Besetzung Pascal Grewer, Jonas Leifeld, Martin Okrasa, Daniel Bartuli in 2:04,30 den ersten Platz. Die weiteren Podestplatzierungen im Überblick: Florian Ahlmer (3 Gold / 2 Silber / 0 Bronze), Pascal Grewer (3/2/0), Martin Okrasa (2/2/0), Jan Mielczarek (2/1/1), Marie- Christin Zibulski (2/1/1), Sarah Terbrack (2/1/1), Jonas Leifeld (1/3/1), Anna Fiehe (1/2/2), Felix Fischer (1/2/0), Marvyn Ney (1/1/1), Kathleen Wollschke (1/1/1), Lasse Langhorst (1/1/1), Christoph Brüning (1/0/1), Celine Fiedrich (0/3/1), Susi Manthey (0/2/1), Celine Lachowicz (0/1/0), Malte Rohden (0/0/2), Lisanne Wollschke (0/0/2), Tomma Haupt (0/0/1), Nele Heuser (0/0/1), Laura Hüsken (0/0/1), Niklas Ehlert (0/0/1), Carmen Perdun (0/0/1).

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]