Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Herbert Faber
  • Datum: 15.12.1997

ASG-Schwimmer weiter die Nr. 1 im Kreis Warendorf

Mit einer Glanzleistung verabschiedeteten sich die ASG-Schwimmer in die Weihnachtsferien. Sie bleiben weiterhin die Nummer eins im Kreis Warendorf. Dies ist das Fazit der am vergangenen Wochenende im Beckumer Hallenbad ausgetragenen Kreismeisterschaften im Schwimmen. Mit insgesamt 52 Kreismeistern in den einzelnen Jahrgängen und Disziplinen liegen die ASGer auch in diesem Jahr vor dem SV Undine Neubeckum, der mit 42 Titeln im inoffiziellen Medaillenspiegel den zweiten Platz belegt

Kein Wunder, daß ASG-Abteilungschef Heinrich Steinhoff strahlt. "Die 52 Kreistitel sind mehr als wir erwartet haben. Natürlich sind wir alle über das Ergebnis hocherfreut, wenn auch bei den zweiten und dritten Plätzen die Neubeckumer deutlich vor uns liegen. Man muß allerdings berücksichtigen, daß wir zehn krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften hatten."

Unisono stimmen die Trainer und Betreuer in der positiven Bewertung mit ein. "Insbesondere die Acht- bis Zehnjährigen haben einen Sprung nach vorn gemacht und sind hervorragende Zeiten geschwommen", so Monika Hölters und Brigitte Starke als Verantwortliche für die dritte und vierte Wettkampfmannschaft. In dieser Altersgruppe wurden alle vier Lagen über 50 m geschwommen. Außerdem war hier das größte Teilnehmerfeld zu verzeichnen, was den Erfolg umso größer macht. Hier waren Katrin Riecher mit einem Kreismeistertitel über 50 m Freistil und Janine Hölters über 50 m Schmetterling erfolgreich. Jessica Tomaszewski gewann zwei Titel über 50 m Freistil und 50 m Rücken. Bei den Jungen glänzte Alexander Hüren mit drei Titeln über 50 m Brust, Freistil und Schmetterling. Aber auch Johanna Block, Annika Nixdorf, Sandra Schleifenbaum, Katharina Sikora, Bastian Hubbig, Nils Wodetzki und Philipp-August Ostermann sammelten Medaillen zu Hauf bzw. schwammen Bestzeiten am "laufenden Meter".

Aus der ersten Wettkampmannschaft traten Dorothee Preuß und Janet Grunwald mit fünf ersten Plätzen hervor. Kaum weniger erfolgreich waren mit vier Titeln Vera Keßler und Jessica Starke. Bei den Jungen war Sebastian Steinhoff mit drei Titeln und drei Bestzeiten erfolgreichster Schwimmer.

Die Stimmung in der Halle war an beiden Tagen ausgezeichnet. Die sieben Schwimmvereine des Kreises hatten 227 Aktive mit 893 Starts gemeldet und schenkten sich bei den einzelnen Entscheidungen nichts. Hoch schlugen die Wellen der Begeisterung bei den Staffelwettkämpfen und Finalläufen. Von den 16 Staffelentscheidungen gewannen die ASGer bei den Frauen in der offenen Klasse in wechselnder Besetzung mit Verena Retzke, Kirsten Thumb, Jessica Starke, Janet Grunwald und Dorothee Preuß alle drei Entscheidungen über 4 x 50 m Brust, Freistil und Lagen.

In den Einzelentscheidungen der offenen Klasse wurden die Kreistitel über die Sprintstrecken ausgeschwommen. Jeweils über 100 m Brust, Rücken, Schmetterling und Freistil qualifizierten sich die vier Schnellsten der Veranstaltung für die Finalläufe. Bei den Frauen gewannen die Ahlener von den vier möglichen Titeln drei. Jessica Starke war über 50 m Brust und Schmetterling unschlagbar und Janet Grunwald gewann die 50 m Rücken ganz souverän. Wieder einmal waren die Mädchen und Frauen für die ASGer eine Bank, was auch im Gesamtergebnis deutlich abzulesen ist.

Aus der großen ASG-Mannschaft wurden neben den bereits Genannten die folgenden Aktiven Kreismeister in ihrem Jahrgang: Julia Albers (zweimal), Kirsten Thumb (zweimal), Verena Retzke (dreimal), Andreas Thumb (einmal), Tobias Brüser (einmal), Dominik Tomaszewski (einmal), Matthias Rusinski (zweimal), Dennis Starke (einmal), Dennis Drügemöller (zweimal), Filip Cervenka (einmal) und Christoph Wöhle (einmal).

[Zurück]