Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 23.09.2010

Frühe Vorbereitung zahlt sich aus

Ungewöhnlich früh hatten die Schwimmer der Ahlener SG in dieser Saison mit ihrem Training begonnen - bereits in den letzten drei Ferienwochen hieß es für die Jugendlichen, im Ahlener Freibad Kacheln zu zählen. Und die ersten guten Resultate ließen nicht lange auf sich warten: Schon am vergangenen Wochenende zeigten sich viele Aktive beim Neusser Schwimmfest "Vom Römerlager zur Stadt am Rhein" in Bestform. So häufig wie selten zuvor qualifizierten sie sich für die Finals über die 50m bzw. 100m-Strecken und platzierten sich dort auch oft im vorderen Bereich.

Die meisten Finalteilnahmen konnte Pascal Grewer (Jg. 96) aufweisen. Er qualifizierte sich auf allen vier 100m-Strecken für die Finals der Jahrgänge 95-96, verpasste aber trotz vier neuer Bestzeiten leider den Sprung auf das Podest. Doch das machte er über 200m Lagen wett - dort schlug er als Drittplatzierter seines Jahrganges an. Bei drei Finalteilnahmen sorgte Anna Dortmann (Jg. 97) in der Altersklasse 97-98 für zwei souveräne Siege über 100m Rücken und Freistil und einen zweiten Platz über 100m Schmetterling und verbesserte ihre Bestzeiten zum Teil um mehrere Sekunden. Weiterhin erfolgreich war sie über 200m Freistil und Lagen - dort schlug sie in neuen Bestzeiten als jeweils Zweite an.

Eifriger Medaillensammler war außerdem Mike Fryc (Jg. 91). Der in der offenen Wertung an den Start gehende zukünftige Abiturient war über 200m Freistil nicht zu schlagen und verlor das Finale über 100m Freistil nur um einen Wimpernschlag und wurde Zweiter. Eine weitere Bronzemedaille sicherte er sich über 100m Schmetterling.

Große Sprünge machen zur Zeit außerdem Jonas Leifeld (Jg. 96) und Niklas Ehlert (Jg. 97). Leifeld, im Mai noch NRW-Meister über 50m Schmetterling, zeigte sich in Neuss nun auch stark verbessert über die 100m Freistil-Distanz - dort unterbot er seine alte Bestzeit um satte drei Sekunden und schwamm in 59.26 Sekunden das erste Mal unter eine Minute. Er konnte sich außerdem Medaillen über 200m Freistil (Bronze), 50m Schmetterling (Gold) sowie 100m Schmetterling (Silber) erkämpfen. Ehlert war neben einem starken dritten Platz über 200m Lagen zudem über seine Paradestrecke 100m Rücken nur schwer zu schlagen. Er verbesserte seine alte Bestmarke um gleich vier Sekunden und schlug als Zweiter im Finale seiner Altersklasse an.

Ebenfalls zum ersten Mal die Ein-Minuten-Marke unterbieten konnte Florian Ahlmer (Jg. 94). Er schlug nach 59.95 Sekunden im Vorlauf über 100m Freistil als Dritter in seinem Jahrgang an, hatte aber im offenen Finale keine Chance gegen die deutlich älteren Gegner. Zudem unterbot er über 100m Rücken seine alte Bestmarke von 1:12,44 Minuten um fast vier Sekunden und schlug im Finale nach starken 1:08,99 Minuten an. Außerdem konnte sich folgende Schwimmer Podestplätze sichern: Daniel Bartuli (2. Platz 50m Rücken), Lara Christochowitz (2. Platz 200m Lagen), Susanne Manthey (3. Platz 200m Lagen), Jana Nicolai (3. Platz 200m Lagen), Martin Okrasa (3. Platz 100m Schmetterling) und Larissa Ruch (2. Platz 100m Rücken).

Überdies konnten sich die 37 Schwimmer der ASG durch eine mannschaftlich starke Leistung den vierten Platz in der Gesamtwertung sichern.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]