Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 29.11.2004

29. Internationale Sprintertage in Duisburg

Hervorragende Form bewiesen die Schwimmer der Ahlener SG am vergangenen Wochenende in Duisburg. Mit einer fünf Mann starken Mannschaft hatten sie sich auf den Weg gemacht um bei den 29. Internationalen Sprintertagen ihre Form für die am kommenden Wochenende stattfindenden Bezirksmeisterschaften zu überprüfen. Dass die Form stimmt, bewiesen sie eindrücklich. Bei 24 Starts erschwammen sie 17 neue persönliche Bestleistungen und zwei neue Vereinsrekorde.

Die größte Medaillenausbeute ging an Niklas Kunst (Jg.89). Er erschwamm über seine Spezialstrecke, die 100m Rücken, sowie über 100m Schmetterling den ersten Platz. Über 100m Schmetterling stellte er zudem eine neue persönliche Bestzeit auf. Zweite Plätze erreichte er über 100m Freistil, wo er seine Bestzeit um fast eine Sekunde verbesserte, und über 100m Lagen, wo er seinen eigenen Vereinsrekord nur um drei Zehntelsekunden verpasste. Abgerundet wurde seine Leistung durch einen dritten Platz und persönlichen Rekord über 100m Brust.

Auch sein Bruder Anders (Jg.86) zeigte, dass die Verbesserungen der letzten Wettkämpfe keine Eintagsfliegen waren und verfehlte keine seiner erst vor kurzem erschwommenen Bestzeiten um mehr als eine Sekunde. Hinzu kommen die guten Platzierungen von drei zweiten Plätzen (100m Rücken, Brust, Lagen) und einem dritten Platz (100m Freistil), wobei er hier den zweiten Platz nur um drei Hundertstelsekunden verpasste.

Eine hervorragende Leistung erbrachte auch Alexander Hüren (Jg.88), der es schaffte, bei fünf Starts fünf Bestzeiten zu erschwimmen. Hierbei verbesserte er seine vorherigen Bestzeiten teilweise um ca. drei Sekunden. Zudem wurde er Dritter über 100m Brust und Fünfter über 100m Rücken und Lagen.

Das Kunststück, bei fünf Starts fünf Bestzeiten zu erschwimmen, brachte auch Jan Meckmann (Jg.90) zustande. Er erreichte in einem stark besetzten Jahrgang zwar keine vorderen Platzierungen, konnte jedoch mit dem Verlauf des Wettkampfes vollauf zufrieden sein, da er mit seinen Verbesserungen ein ganzes Stück näher an die Spitze des Vereins heran kam.

Auch Sven Mielczarek (Jg.90) konnte mit seinen Leistungen zufrieden sein. Er erschwamm vier Bestzeiten (100m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) und wurde Fünfter über 100m Schmetterling. Zudem hatte er Anteil an den beiden Höhepunkten der Veranstaltung, den beiden Vereinsrekorden in den Staffelwettbewerben. Sowohl über 4*100m Lagen, als auch über 4*100m Freistil erschwamm das Quartett Niklas Kunst, Anders Kunst, Alexander Hüren und Sven Mielczarek einen neuen Vereinsrekord. Über die Freistilstrecke wurde die alte Bestmarke um 41 Sekunden unterboten, über die Lagendistanz um 5 Sekunden.

Alles in allem können die Ahlener Schwimmer zuversichtlich auf die Bezirksmeisterschaften kommendes Wochenende blicken.

[Zurück]