Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Monika Hölters
  • Datum: 27.03.2002

Erste Wettkampferfahrungen für die Kleinsten der ASG

"Je kleiner, je feiner" war das Motto des kindgerechten Wettkampfes im Hallenbad in Hövelhof. Teilnehmen konnten Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 1994 und jünger. Allerdings mussten die einzelnen Schwimmlagen richtig beherrscht und eine 25 m Schwimmstrecke bewältigt werden. Einige Schwimmvereine schickten als jüngste Teilnehmer, Kinder des Jahrgangs 1997 ins Rennen. Die Ahlener SG Nachwuchsmannschaft stellte jedoch ein großes Teilnehmerfeld in den Jahrgängen 1995 und 1994. Hier war die Konkurrenz schon groß. Bis zu 25 Teilnehmer waren keine Seltenheit. Aber die Ahlener Schwimmerinnen und Schwimmer ließen sich dadurch nicht einschüchtern und so erreichten sie in der Mannschaftswertung von 13 teilnehmenden Vereinen den 6. Platz.

Zunächst wurde jedoch die 6x25 m Freistilstaffel ausgetragen. Dabei belegte die 1. Mannschaft mit Denise-Marie Schulte, Rudolf Schäfer, Juliana Hortig, Kathleen Wollschke, Lisanne Wollschke und Shana Mende unerwartet den 3. Platz. Die 2. Mannschaft mit Annika Poromka, Aylin Erden, Anastassia Bartuli, Alina Maier, Daniel Bartuli und Jenny Offers holten sich den 7. Platz.

Für Lilia Umanski, Anastassia Bartuli, Lena Lotka, Juliana Hortig, Joshua Feist, Thilo Tennstedt, Daniel Bartuli und Felix Ostermann war diese Veranstaltung der erste Wettkampf ihrer Schwimmerlaufbahn. Trainerin Kveta Cervenka war mit ihren Schützlingen sehr zufrieden. Keine Disqualifikationen und gute Schwimmzeiten sind schon ein gutes Ergebnis nach einem Wettkampfwochenende. Den Schluss der Veranstaltung krönte die 25 m Bootschiebestaffel. Für die Ahlener Mannschaft ließ sich Frau Tennstedt von Felix Ostermann, Joshua Feist, Thilo Tennstedt und Lilia Umanski in einem Reifen die 25 m über Wasser schieben. Nach 50,93 Sekunden berührte der Reifen den gegenüberliegenden Beckenrand. Das reichte für den guten 6.Platz.

Alle Teilnehmer an dieser Veranstaltung erhielten Urkunden als Erinnerung. Aber auch Medaillen nahmen die Ahlener mit nach Hause.

Jahrgang 1995:
Kathleen Wollschke - 3. Platz über 25 m Freistil (0:28,33) und über 25 m Brust (0:33,05);
Thilo Tennstedt - 3. Platz über 25 m Freistil (0:33,87);
Daniel Bartuli - 2. Platz über 25 m Brust (0:31,26), 3. Platz über 25 m Rücken (0:31,98).

Jahrgang 1994:
Juliana Hortig - 3. Platz über 25 m Brust (0:29,68)

[Zurück]