Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Monika Hölters
  • Datum: 02.10.1999

Masters im Niedersachsenbad Osnabrück

Im Niedersachsenbad der Stadt Osnabrück wurde unter internationaler Beteiligung das 13. Burg Gretscher Seniorenschwimmen ausgetragen. Viele niederländische Schwimmvereine sowie Vereine aus Berlin, Bremen, Bad Essen, u.s.w. nahmen daran teil. Insgesamt gingen 32 Vereine an den Start. Geschwommen wurden alle 50 m Strecken sowie die 100 m Lagen. Die Masters der ASG erreichten mit 161 Punkten einen unerwartet guten 10. Platz in der Gesamtwertung.

Auch Staffeln gingen an den Start. Die Mannschaft der Ahlener SG startete in der 4x50 m Freistilstaffel (Atersklasse 120 bis 159 Jahre) mit Dirk Radke, Markus Hallermann, Gordon Brändel und Theo Dohle. Markus Hallermann schwamm als Starter für die ASG-Staffel einen Vorsprung von einer Sekunde auf die Staffel des SV Halle heraus. Dieser Vorsprung konnte gehalten werden. Damit sicherte sich die ASG-Staffelmannschaft den 3. Platz in einer Zeit von 2:01,40 Minuten.

Die Einzelleistungen der Schwimmerin und Schwimmer haben auch zum guten Erfolg der Mannschaft beigetragen. So hat Helga Riesenbeck in 50 m Freistil und Gordon Brändel in 50 m Rücken eine neue Bestzeit geschwommen.

Theo Dohle holte sich drei erste Plätze (50 m Schmetterling, 50 m Brust, 100 m Lagen) und zwei zweite Plätze (50 m Freistil, 50 m Rücken). Gordon Brändel, Markus Hallermann und Dirk Radke erschwammen je eine Gold- und eine Bronzemedaille. Helga Riesenbeck belegt in 50 m Rücken den zweiten Platz. Je einen zweiten Platz in 50 m Schmetterling und 50 m Rücken sowie einen dritten Platz in 100 m Lagen sicherte sich Rainer Jenkel.

[Zurück]