Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 12.12.2009

ASG Damenmannschaft erstmals wieder bei DMS

Nach mehrjähriger Abstinenz stellte die Ahlener SG erstmals wieder ein Damenteam bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen. Auf Anhieb belegte die junge Truppe den 3. Platz in der Bezirksklasse Ostwestfalen. Die 10 Ahlenerinnen maßen in Stukenbrock bei 34 Starts ihre Kräfte mit den Sportlerinnen der anderen Vereine. Die von jeder Schwimmerin erzielten Punkte werden zum Mannschaftsergebnis addiert. Die punktbeste Mannschaft schwimmt dann im nächsten Jahr in der höheren Bezirksliga OWL.

Zum Aufstieg reichte es für die ASG allerdings noch nicht. Zu stark präsentierten sich die SG Beckum und das Schwimmteam Bielefeld, die am Ende 750 bzw. 550 Punkte Vorsprung hatten. Aber der dritte Rang mit insgesamt 11281 Punkten durfte die Mannschaft zufrieden stellen.

Nach einem starken Rennen über 200m Freistil brachte Anna Dortmann ihre Mannschaft zu Beginn des Wettkampfes sogar in Führung, doch bald zeichnete sich ab, dass Beckum und Bielefeld nicht zu schlagen waren. Nach einer Disqualifizierung wurde die ASG sogar kurzfristig auf dem letzten Platz geführt. Doch Siege von Sarah Mielczarek (200m Lagen), Larissa Ruch (100m Rücken) und Anna Dortmann (100m Freistil), ließen das Punktepolster anwachsen und nach der Hälfte des Wettkampfes hatte die Mannschaft sich auf Rang 4 vorgearbeitet und lag nur 100 Punkten hinter der SG Sendenhorst.

Der 2. Wettkampfabschnitt sollte sich dann zu einem packenden Duell um Platz 3 entwickeln, denn die Ahlenerinnen steigerten sich deutlich. Siege durch Larissa Ruch (200m Rücken), Anna Dortmann (50m Rücken), Lisanne Wollschke (200m Schmetterling), Kathleen Wollschke (400m Lagen) und Sarah Mielczarek (50m und 100m Schmetterling), sowie eine Reihe guter Platzierungen durch Annika Bruland, Anna Fiehe, Marie-Christine Zibulski, Jana Nicolai und Celine Lachowicz ließen das Team bald an Sendenhorst vorbeiziehen. Am Ende hatte Ahlen den Vorsprung auf 400 Punkte ausgebaut und Sendenhorst deutlich distanziert.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]