Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Monika Hölters
  • Datum: 13.06.2001

Jessica Starke holte NRW-Masters-Meisterschaft

Der Vizepräsident des NRW-Schwimmverbandes, Dr.Rudolf Salomon, sprach aus, was die Teilnehmer der NRW-Masters-Meisterschaften 2001 erfahren haben: "Die Masters sind eine wachsende Gruppierung im Schwimmverband.". Bis zu 16 Teilnehmer in einer Altersklasse gingen an den Start und jede Schwimmerin und jeder Schwimmer hatte vorher die Qualifikation zur Teilnahme an den Meisterschaften erworben. Auch die Mastersteilnehmer der Ahlener SG, Jessica Starke, Nicole Grosch, Sabine Krause, Monika Hölters, Kveta Cervenka, Christoph Wöhle, Gordon Brändel, Reiner Jenkel, Theo Dohle, Harald Flühe und Friedhelm Kock konnten sich des Flairs der Veranstaltung, die im Freibad der Landesgartenschau Oelde durchgeführt wurde, nicht entziehen. Elf Einzelmedaillen nahmen die Ahlener mit nach Hause.

Den Titel einer NRW-Meisterin erschwamm Jessica Starke über 50 m Brust. Über 100 m Brust gewann sie den NRW-Vizemeistertitel. Ebenfalls über eine Silbermedaille über 50 m Brust freute sich Rainer Jenkel. Außerdem wurden noch mehrere dritte Plätze erreicht: Theo Dohle über 100 m Freistil, 100 m Schmetterling, 200 m Lagen und 200 m Freistil; Harald Flühe über 50 m Freistil und 50 m Brust; Friedhelm Kock über 50 m Freistil und 200 m Lagen. Harald Flühe und Friedhelm Kock sind zum ersten Mal seit JAHREN wieder im Schwimmsport aktiv und freuen sich besonders über den unerwarteten Erfolg.

Mit großer Spannung erwartete die Männermannschaft den Samstagnachmittag mit den Staffelwettkämpfen. Die in der Altersklasse "200 Jahre" gemeldeten Lagen-, Brust- und Freistilstaffeln ließen bei der guten Fitness der einzelnen Staffelteilnehmer einen Medaillenplatz erwarten. Aber Gordon Brändel, Harald Flühe, Theo Dohle und Friedhelm Kock holten sich nach einem spanndenen Endspurt in der Lagen- und Freistilstaffel den Titel eines NRW-Meisters. In der Bruststaffel sicherten sich Reiner Jenkel, Gordon Brändel, Harald Flühe und Friedhelm Kock eine Bronzemedaille. Auch die 4 x 50 m Bruststaffel der Frauen mit Nicole Grosch, Monika Hölters, Kveta Cervenka und Jessica Starke hatte den dritten Platz fast erreicht. Neun Hundertstel Sekunden lag die ASG-Mannschaft vor der Staffelmannschaft vom SV Neptun Herne. Aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Durch eine unerwartete Schiedsrichterentscheidung wurde die ASG-Frauenmannschaft disqualifiziert. Aber allen Ungereimtheiten zum Trotz wird im nächsten Jahr ein erneuter Anlauf auf einen NRW-Meistertitel gestartet.

[Zurück]