Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 19.06.2007

Bericht zum 22. Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen

Sonntagmittag gegen 14:15, die Sonne blitzt kurz durch die bis dahin dichten Wolken. Dann erfolgt ein Startpfiff, der Himmel reißt vollständig auf und heller Sonnenschein beleuchtet das erste Finale des Sprintturniers des diesjährigen Heinz-Lenfert-Pokalschwimmens der ASG. In zwei Vorrunden hatten sich die Aktiven für dieses Finale qualifiziert. Im Vorlauf waren über 50m Freistil noch die 16 Schnellsten eines jeden Jahrgangs weitergekommen, wurde dieses Feld im Halbfinale über 50m Schmetterling auf die Hälfte reduziert, ehe im Finale 50m Rücken auf dem Programm standen. Durch diesen erstmalig ausgetragenen Modus wurde also die Vielseitigkeit der Schwimmer auf eine nicht alltägliche Probe gestellt.

Auch einige Ahlener Aktive konnten sich in diesem Wettbewerb durchsetzen. Im Jahrgang 1997 gingen gar beide Titel nach Ahlen. Hier siegten Anna Dortmann, die nach einem packenden Rennen den besseren Anschlag erwischte und ihre Konkurrentin um 25/100-Sekunden auf Platz zwei verwies und Martin Okrasa, der einen Ahlener Vierfachtriumph anführte. Souveräne Siege konnten Jenny Offers (Jg.94), Svenja Heublein (Jg. 93) und Mike Fryc(Jg. 91) einfahren.

Spannende Wettkämpfe gab es auch in den Staffeln zu sehen. Hier konnten 18 mal Ahlener Staffeln den Sieg nach Hause schwimmen.

Großen Anteil daran hatten die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1996/97. Die Jungen konnten in der Besetzung Pascal Grewer, Martin Okrasa, Jonas Leifeld, Julien Heimann, Tom Engler, Christoph Brüning und Stefan Schlüter alle fünf Pokale (4*50 Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen) in Empfang nehmen. Bei den Mädchen fehlte Lara Cristochowitz, Maike Niesmann, Anna Fiehe, Hanna-Lina Froede, Anna Dortmann, Lea Inderlied, Tomma-Charlotte Haupt, Kirsten Domnick nur der Sieg über die 4*50m Freistil. Gemeisam gewannen sie auch über 8*50m Freistil mixed. Ebenfalls nur ein Sieg fehlte den Mädchen im Jahrgang 1998/99 zur Optimalausbeute von vier Siegen. Hier siegten Nele Heuser, Sarah Terbrack, Celine Fiedrich, Jana Nicolai, Helena Brüning über 4*50m Rücken, Brust und Freistil. Auf das gleiche Ergebnis kamen auch die Jungen dieser Wertungsklasse. Hier waren Rene Noltenhans, Felix Fischer, Marvyn Ney, Dimitri Umanski, Lasse Langhorst am Start. Gemeinsam konnte auch hier der Sieg in der Mixedstaffel erschwommen werden.

Einen Sieg konnten im Jahrgang 1994/95 Lilia Umanski, Anastasia Bartuli, Jenny Offers, Kathleen Wollschke über 4*50m Rücken einfahren.

In der offenen Klasse reichte der Männerstaffel, bestehend aus Anders Kunst, Sven Mielczarek, Alexander Hüren und Sebastian Link, nicht einmal ein neuer Vbereinsrekord zum Sieg. Der zwei Jahre alte Rekord wurde um ca. drei Sekunden auf 2:02,77 verbessert.

In die Mannschaftswertung griff die ASG als gastgebender Verein nicht ein. Der von Bürgermeister Benedikt Ruhmöller überreichte Pokal ging an die SV Heessen vor der SG Essen und den Wasserfreunden Atlantis Lembeck.

Am Ende konnten die Organisatoren auf einen gelungenen Wettkampf zurückblicken, zumal auch das Wetter einigermaßen mitgespielt hatte und die Veranstaltung trocken über die Bühne gegangen war.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]