Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 17.11.2009

Gute Ergebnisse bei den OWL-Kurzbahnmeisterschaften

Nachdem am letzten Wochenende die ASG-Schwimmer ihre gute Form beim Mannschaftspokalschwimmen in Beckum nachdrücklich unter Beweis gestellt hatten, ging es nun auf Bezirksebene gegen die Besten aus Ostwestfalen/Lippe an den Start. Auch hier zeigte das Team ein solide Leistung und demonstrierte, das Ahlen im Schwimmen eine Macht in OWL darstellt.

In den Vordergrund schwammen sich diesmal vor allem die Herren. Die herausragende Leistung gelang dem angehenden Abiturienten Mike Fryc, der den Vereinsrekord von Sven Mielczarek über 100m Schmetterling in 1:00,48 pulverisierte und mit dieser Leistung nicht nur den Jahrgang 1990/91 für sich entschied, sondern auch in der Offenen Klasse einen hervorragenden 3. Platz belegen konnte. Drei Silbermedaillen über 100 und 200m Freistil und 100m Rücken sowie ein dritter Platz über 200 Lagen rundeten sein erfolgreiches Wochenende ab.

An Siegen wurde Fryc allerdings von seinem jüngeren Vereinskamerad Pascal Grewer (Jg. 96) übertroffen. Grewer bestieg dreimal das Siegerpodest über 100 und 200m Freistil und 200m Lagen. Zudem gewann er über 100m Schmetterling die Bronzemedaille. Ist seine Dominanz im Freistilbereich schon sehr deutlich - über 100m Freistil dürfte er in naher Zukunft die 1-Minute Schallgrenze knacken - so muss er über die Schmetterling-Lage seinem Vereinskameraden Jonas Leifeld den Vortritt lassen. Leifeld war der dritte ASG-Schwimmer, der sich in Bielefeld mit Gold dekorieren lassen durfte. Er beherrschte in seinem Jahrgang 1996 die 100 und 200m klar und besiegte die gesamte Konnkurrenz..

Hervorragend schnitt auch Martin Okrasa (Jg. 97) ab. Zwar ging er ohne Titel aus, doch drei zweite, ein vierter und ein fünfter Rang belegen, wie nahe er an die Spitze im Bezirk herangerückt ist. Gleiches gilt auch für Florian Ahlmer (Jg. 93), der mit seinem zweiten Platz über 200 Freistil gut zufrieden war.

Bei den Mädchen ragte einmal mehr Anna Dortmann (Jg. 97) heraus. Vier Medaillen (Silber über 200 Freistil und 100 Rücken, Bronze über 100 Freistil und 200 Rücken sowie ein vierter Platz über 100 Schmetterling) waren eine imposante Bilanz. Zu zwei Silbermedaillen schwamm Larissa Ruch (Jg. 93) über ihre Speziallage 100m und 200m Rücken. Bronze ging schließlich noch an Anna Fiehe (Jg. 97) über 200m Schmetterling, Daniel Bartuli (J. 95) über 100m Rücken und die vielversprechende Nachwuchsschwimmerin Jana Nicolai (Jg. 98) ebenfalls über 100 Rücken.

Viele weitere Top-Ten Platzierung rundeten einen insgesamt überzeugenden ASG-Schwimmwettkampf ab.

Und das nächste sportliche Event wirft schon seine Schtten voraus: Am 28.11. steht der Horst-Lange-Gedächtnispokal in Haltern auf dem Terminkalender.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]