Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Monika Hölters
  • Datum: 06.04.2001

Masters michten kräftig mit

"So viel Konkurrenz in einer Altersklasse hatten wir schon lange nicht mehr. Auch bei den Westdeutschen Schwimmmeisterschaften waren in meiner Alterklasse nicht so viele Schwimmer am Start wie am Wochenende in Schoetmar", so Gordon Brändel. Die ASG-Mastersmannschaft kämpfte sich in Konkurrenz bis zu 21 Teilnehmern in einer Altersklasse durch diesen Wettkampf. Aber das Kämpfen hat sich gelohnt. Obwohl die ASG-Masters nur sieben Schwimmerinnen und Schwimmer an den Start schickten, belegten die Sportler in der Gesamtwertung von 14 teilnehmenden Vereinen den sechsten Platz.

Die kleine ASG-Mannschaft hatte auch zwei Staffeln gemeldet. Die 6 x 50 m Freistilstaffel mixed erreichte den achten Platz und die 4 x 50 m Schmetterlingsstaffel mixed erzielte sogar den siebten Platz. Sabine Krause, Kirsten Thumb und Gordon Brändel haben zum guten Abschneiden der Staffeln erheblich beigetragen. Die anderen Teilnehmer der ASG-Mannschaft kamen jedoch vom Siegertreppchen nicht mehr herunter. So holte Jessica Starke dreimal den ersten Platz (50 m Schmetterling, 50 m Brust und 50 m Freistil), ebenso Sylke Patzek über 50 m Rücken. Über 50 m Schmetterling und 100 m Lagen reichte es zum zweiten Platz. Rainer Jenkel bekam über 50 m Rücken und 100 m Lagen eine Silbermedaille und über 50 m Brust und 50 m Freistil eine Bronzemedaille. Fünf Mal den ersten Platz erschwamm Friedhelm Kock (50 m Rücken, 50 m Schmetterling, 50 m Brust, 50 m Freistil und 100 m Lagen). Dieses war erneut ein sehr guter Einstieg von Friedhelm Kock für die ASG-Mastersmannschaft.

[Zurück]