Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 08.07.2012

ASG-Schwimmer mit positiver Formkurve

Mit den eisigen Temperaturen vom eigenen Heinz-Lenfert-Pokal noch im Hinterkopf reisten die Ahlener Schwimmer am darauf folgenden Wochenende nach Hamm zum 18. Jahn-Pokal, der dort im Maximare stattfand. Da sich auch diesmal zuerst das Wetter nicht von seiner besten Seite zeigte, waren nicht nru die ASG-Schwimmer froh, ein Dach über dem Kopf zu haben. Und viele der insgesamt 47 Ahlener Schwimmer nutzten die guten Bedingungen, um sehr gute Leistungen zu erreichen.

Schwimmsport auf höchstem Niveau zeigen im Moment Larissa Ruch (Jg. 92) und Malte Rohden (Jg. 95). Ruch, diesjährige Abiturientin, überzeugte über all ihren fünf Strecken in Hamm. Sie verbesserte sowohl über 50m, 100m und 200m Rücken als auch über 50m Freistil und 50m Schmetterling ihre Bestzeiten deutlich. Einziger Wermutstropfen: Über 50m Rücken war sie in 0:34,48 Min. zwar eine halbe Sekunde schneller als bei ihrer Bestzeit, verpasste aber den mehr als zehn Jahre alten Langbahn-Vereinsrekord von Janet Grunwald um den Hauch von einer Hundertstelsekunde.

Rohden, von Haus aus Mittelstreckler, hatte sich in Hamm ein Mammutprogramm vorgenommen. Er ging dort über 100m und 200m Schmetterling, 200m und 400m Freistil sowie 400m Lagen an den Start. Er verbesserte sich dabei viermal – über 400m Freistil und Lagen sowie 200m Schmetterling jeweils um mehr als zehn Sekunden. Über 400m Lagen unterbot er zudem den sechs Jahre alten Vereinsrekord von Anders Kunst um fünf Sekunden und schlug in 5:12,99 als Erster an. Dazu kamen vier Silbermedaillen.

Einen besonders starken Lauf hat zur Zeit Niklas Scheffler (Jg. 98). Der Quereinsteiger und einstige Tennisspieler war auch in Hamm in Bestform. Er unterbot nun zum dritten Mal innerhalb von drei Wochen seine Bestzeit über 200m Freistil und schlug in 2:39,73 Min. elf Sekunden schneller als noch Mitte Mai in Herford an. Über 100m Brust knackte er zum ersten Mal die 1:30-Schallmauer, verbesserte sich innerhalb von sieben Tagen um vier Sekunden und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Ebenfalls sehr stark präsentierte er sich über 100m Freistil. Hier schwamm er zum ersten Mal unter 1:10 und war in 1:09,88 Min. drei Sekunden schneller als je zuvor.

Gut in Form war ebenfalls Felix Fischer (Jg. 99). Er verbesserte sich bei fünf Starts vier Mal und erreichte eine Silber- und eine Bronzemedaille. Auffallend schnell war er über die Freistilstrecken. Sowohl über 50m (0:31,37 Min.), 100m (1:12,29 Min.) und 200m Freistil (2:38,37 Min.) unterbot er seine Bestzeiten deutlich und zeigt sich somit bestens vorbereitet für die kommenden OWL-Meisterschaften.

Gute Leistungen zeigten in Hamm außerdem Fine und Ole Dortmann. Die 12-Jährige Fine verbesserte ihre Bestzeit über 400m Freistil um zehn Sekunden, wurde aber undankbare Vierte. Zwei weitere Bestmarken unterbot sie über 200m Freistil (2:43,04 Min.) und 200m Lagen (3:05,82 Min.), hier wurde sie Vierte und Zweite. Eine Goldmedaille über 200m Rücken und ein zweiter Platz über 100m Rücken kamen hinzu. Ihr Bruder Ole (Jg. 2003) platzierte sich bei vier Starts viermal auf Platz zwei, und unterbot dabei zweimal seine alten Bestzeiten. Zudem knackte er erstmalig über 50m Rücken die Schallmauer von 1:00.

Hier die gesamten Ahlener Medaillengewinner auf einen Blick:

Daniel Bartuli (1 Gold/0 Silber/0 Bronze), Lara Christochowitz (0/0/2), Melanie Domnick (0/1/0), Fine Dortmann (1/2/0), Ole Dortmann (0/4/0), Niklas Ehlert (2/0/1), Anna Fiehe (0/1/1), Felix Fischer (0/1/1), Luca Fischer (1/0/1), Maximilian Hallermann (2/0/0), Andreas Jakel (0/1/4), Denise Kesse (0/1/0), Maxim König (2/0/1), Nikita König (0/3/0), Jan Mielczarek (1/1/0), Max Neufeld (5/0/0), Marvyn Ney (0/0/1), Jana Nicolai (0/0/3), Sina Nicolai (2/1/1), Martin Okrasa (2/0/0), Malte Rohden (1/4/0), Larissa Ruch (2/0/1), Niklas Scheffler (1/0/0), Nils Schewe (2/2/0), Sarah Terbrack (1/0/3), Dimitri Umanski (1/1/1), Lilia Umanski (0/2/0), Kathleen Wollschke (1/1/1).

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]