Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: Ahlener Tageblatt vom 1. März
  • Autor: Norbert Neumann
  • Datum: 05.03.2002

Klassenerhalt geschafft

Vor zwei Wochen in Gelsenkirchen wurde der Grundstein gelegt. Beim zweiten Auftritt nun mehr in Schloß Holte-Stuckenbrock wurde der Landesligaverbleib gesichert. Und es wurde nochmals richtig spannend. Obwohl mit einem guten Vorsprung aus dem Vorkampf von fast 400 Punkten auf die Abstiegsplätze, mußten die Schwimmerinnen doch noch richtig kämpfen. Bedingt durch den krankheitsbedingten Ausfall von Svenja Starke mußte kurzfristig die Mannschaft umgestellt werden. Und obwohl sich die Mannschaft mächtig anstrengte, war die Unsicherheit spürbar. Nach dem ersten Abschnitt war der Vorsprung gegenüber dem SC Steinhagen bereits auf 90 Punkte geschrumpft. Zudem waren die Wasserfreunde Bielefeld bis auf 125 Punkte herangekommen. Auch der zweite Abschnitt lief nicht rund. Am Ende lagen die Schwimmerinnen mit 303 Punkten hinter Steinhagen und 68 Punkten hinter Bielefeld auf dem dritten Platz. Alles kam nun auf den letzten Abschnitt an. Und obwohl durch die vielen Wettkämpfe der letzten Monate bereits ziemlich ausgelaugt, rissen sich die Mädchen nochmals richtig zusammen. Punkt für Punkt wurde aufgeholt, die Spannung kaum noch zu überbieten. Am Ende hieß das Ergebnis: 1.SV Schnelle Welle 36 874 Punkte; 2. SC Steinhagen-Amtshausen 36 862 Punkte; 3. Wasserfreunde Bielefeld 36 517 Punkte; 5. SV Neptun Recklinghausen 35 111 Punkte. Mit dem sechsten Platz in der Gesamtwertung wurde die Landesliga schließlich erhalten. Ein toller Erfolg dieser jungen Mannschaft, an der diesmal folgende Schwimmerinnen beteiligt waren: Sabrina Witthoff, Vera Keßler (Ahlener SG); Cordula Cronen, Lena Kiemann, Maja Teckentrup (SV Undine Neubeckum); Miriam Neumann, Elena Neumann, Maren Wistuba, Eileen Kreft, Isabel Lück (TV Ennigerloh).

[Zurück]