Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 22.11.2007

Ahlener DMS-Mannschaft in die Landesliga aufgestiegen

"Wir haben es geschafft! Landesliga 2008 wir sind dabei!" Immer wieder hört man diesen Jubelschrei durch das Residenzbad in Paderborn Schloss-Neuhaus schallen. Acht Schwimmer fallen sich in die Arme als 11.11. das Endergebnis der Ostwestfalenliga im Rahmen der diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaft verkündet wird. An der Spitze der (DMS) Wertung steht mit 17.803 Punkten die Ahlener SG, gefolgt von der Mannschaft des SSC 90 Schloss-Holte Stukenbrock, die ca. 430 Punkte zurückliegen. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits die Ergebnisse der Konkurrenten aus den Bezirksligen Nordwestfalen und Ruhrgebiet bekannt, die ebenfalls um den Aufstieg in die Landesliga Westfalen kämpfen. Von diesen Teams konnte keines den Ahlenern das Wasser reichen. Einzig das Resultat der Südwestfalenliga liegt noch nicht vor, da diese erst eine Woche später, am vergangenen Sonntag, ausgeschwommen wurde. Hier durfte noch ein Team mehr Punkte erzielen als die ASG.

Doch der Tagessieg der Ahlener, der mit 430 Punkten am Ende recht deutlich ausfiel war lange Zeit in Gefahr. Zwar brachte Anders Kunst seine Mannschaft mit einer persönlichen Bestzeit über 100m Lagen schon im ersten Rennen in Führung, die Mike Fryc über 200m Freistil mit neuer Vereinsrekordzeit von 2:03,24 Minuten ausbaute. Jedoch war diese Führung schon nach dem dritten Rennen wieder dahin. Zwei Strecken später brachte Sven Mielczarek sein Team wieder in Führung. Diese fünf Rennen waren charakteristisch für den gesamten Wettkampf in dem die Führung immer wieder wechselte. Während des ersten Abschnittes betrug der maximale Abstand 250 Punkte. Nach 17 Rennen beendete Sebastian Link den ersten Teil mit einer Führung von ca. 150 Punkten.

Im zweiten Abschnitt drehte der älteste Ahlener Aktive voll auf und zeigte eine überragende Leistung. Christoph Wöhle zeigte sich über 200m Brust dem Druck bestens gewachsen und verbesserte seine persönliche Bestzeit um unglaubliche acht Sekunden. Angespornt durch diese grandiose Leistung konnten auch Daniel Wöste und Alexander Hüren, die beide durch Trainingsausfall nicht ganz in Top-Form waren sehr gute Leistungen erbringen, die die Ahlener erstmals auf einen Vorsprung von über 400 Punkten brachten. Den Schlusspunkt in einem Wettkampf, der von einer grandiosen Teamleistung geprägt wurde setzte Frank Warzecha, nach dessen abschließendem Rennen über 100m Freistil der Endstand von 17803 Punkten erreicht wurde.

Nun begann für die Acht die große Zitterpartie. Eine Woche warten auf den Wettkampf der Südwestfalenliga. Hier stellte sich schnell heraus, dass die Schwimmer des Maxi-Swim Team Hamm nicht zu schlagen waren, doch der Zweitplatzierte lag bereits zur Halbzeit ca. 500 Punkte unter dem Ergebnis der Ahlener. Am Ende der Veranstaltung war es dann perfekt, zum ersten Mal schwimmt eine Ahlener Mannschaft in der Landesliga der DMS.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]