Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 20.11.2004

ASG-Schwimmer verbleiben in der Bezirksliga

Laute Anfeuerungsrufe schallten am vergangenen Sonntag durch das Schwimmbad in Gütersloh. Grund dafür war die diesjährige Ausgabe der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Bezirksliga. Mit dabei war auch ein neunköpfiges Team der Ahlener SG. Angereist waren Markus Hallermann, Christoph Wöhle, Filip Cervenka, Sebastian Link, Anders Kunst, Alexander Hüren, Niklas Kunst, Sven Mielczarek und Mike Fryc mit dem Ziel die Klasse zu erhalten und eventuell am Veranstaltungssieg zu kratzen. Das letzteres nicht so leicht werden sollte, wurde schon recht schnell klar, da die Vereine aus Neubeckum und Beckum ihre Mannschaften vereint hatten und somit eine weit größere Auswahl an Schwimmern hatten. Dies ließ sich auch am deutlichen Veranstaltungssieg ablesen. Doch auch mit dem Abstieg hatten die Ahlener nichts zu tun. Durch zehn neue persönliche Bestzeiten und einen Vereinsrekord hatten die Mannschaft am Ende einen Vorsprung von 2700 Punkten auf den Letzten.

Für den fast schon obligatorischen neuen Vereinsrekord sorgte Niklas Kunst, der seine eigene Bestmarke über 200m Rücken um 0,68 Sekunden auf eine Zeit von 2:17,62 Minuten verbesserte. Auch im Vergleich mit seinen Mannschaftskollegen erschwamm er mit 2731 Punkten die höchste Punktzahl. Die magische Punktzahl von 2000 Punkten übertrafen auch Anders Kunst, Christoph Wöhle und Markus Hallermann. Auch mit dem Endergebnis von 15452 Punkten konnte die Mannschaft zufrieden sein, auch wenn der angestrebte zweite Platz um 278 Punkte verpasst wurde und so an die Mannschaft aus Steinhagen-Amshausen ging.

Am Ende machte sich jedoch bei vielen Schwimmern die starke Belastung von bis zu fünf Rennen an einem Tag bemerkbar, was dazu führte, dass sich mit zunehmendem Verlauf der Veranstaltung auch einige Enttäuschungen in den ansonsten erfolgreichen Wettkampf mischten. Alles in allem zogen die Ahlener ein positives Fazit des Wettkampfes, bei dem sie bewiesen haben, dass sie in der Lage sind, sich in der Bezirksliga zu halten und mit etwas Glück im nächsten Jahr sogar den Aufstieg in die Landesliga erreichen können.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]