Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 08.11.2008

DMS-Team der ASG sichert sich den Klassenerhalt

Großer Jubel herrschte am Sonntagabend bei den neun Schwimmern des Ahlener DMS-Teams. Der Klassenerhalt in der Landesliga Westfalen war geschafft. Nachdem die Mannschaft im letzten Jahr mit einer Bravourleistung den Aufstieg erkämpft hatte, standen sie nun vor der schwierigen Aufgabe, die Leistung zu bestätigen und auch für das nächste Jahr das Startrecht in der Landesliga zu erhalten. Schwierig, weil das Team im Umbruch ist, denn erfahrene Schwimmer haben sich vom Schwimmsport zurückgezogen oder stehen dem Verein nicht mehr zur Verfügung. Junge Schwimmer wie Florian Ahlmer (Jg. 1994) Pascal Grewer (1996) und Jonas Leifeld mussten integriert werden.

Bei dem Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) treffen in der Landesliga Westfalen in zwei verschiedenen Schwimmhallen je fünf Mannschaften aufeinander. In 34 Rennen schwimmt je ein Vertreter jeder Mannschaft gegen seine vier Konkurrenten. Die Zeiten werden in Punkte umgerechnet, die punktbeste Mannschaft steigt in die Oberliga auf, die beiden Mannschaften mit den wenigsten Punkten steigen in die Kreisliga ab.

Die ASG musste in Dinslaken antreten und hatte in dem heimischen SC den Gegner, auf den es sich zu konzentrieren galt, nachdem die Mannschaft aus Siegen aus dem Parallelwettkampf schon früh als Absteiger feststand. Während des gesamten Wettkampfs lagen beide Teams Kopf an Kopf, mal hatte Dinslaken die Nase vor, mal Ahlen. Im 2. Abschnitt des Wettkampfs mobilisierten die Ahlener dann aber all ihren Kampfgeist und ihre sportlichen Qualitäten. Sie steigerten sich deutlich gegenüber dem ersten Abschnitt und erzielten am Ende 16432 Punkte, 225 mehr als der Gegner aus Dinslaken. Und so heißt es auch im nächsten Jahr: "Landesliga - wir kommen!"

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]