Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Herbert Faber
  • Datum: 10.05.1999

ASGer Ostwestfalenmeister

Für die Schwimmer der Ahlener Sportgemeinschaft war am vergangenen Wochenende bereits der erste Saisonhöhepunkt. In Paderborn kämpften die Sportler aus 31 Vereinen mit 1407 Starts um die Titel der Ostwestfalenmeister. Die ASGer waren mit 14 Aktiven dabei und gingen 42 Mal an den Start. Mit zwei Meistertiteln, zwei Vizemeistern und fünf dritten Plätzen kehrten sie am Sonntag abend zurück. Reiner Kröger als neuer Trainer der ersten Wettkampfmannschaft sah in einer ersten Bilanz seine Erwartungen erfüllt. "Nimmt man die 23 Plazierungen hinzu und bewertet die geschwomme-nen Zeiten, so kann sich das Ergebnis sehen lassen", so sein Kommentar. "Hervorzuheben ist weiter, daß Vera Keßler über 100 m Brust die Qualifikationszeit für die Westdeut-sche Meisterschaft erreicht hat." Stark schwamm Vera Keßler (Jahrgang 86) nicht nur die 100 m Brust als Vizemeisterin sondern wurde auch noch Dritte über 200 m Brust.

Über ihre Spezialstrecke 50 m Brust schwamm Jessica Starke in der offenen Klasse sicher die Vizemeisterschaft nach Hause. Die Zeit von 0:35,98 Min. bedeutet gleichzeitig neuer Vereinsrekord.  Hinzu kam für sie über 100 m Brust ein dritter Platz. Matthias Rusinski (Jg. 84) wurde souverän über 200 m Lagen und 200 m Brust Ostwestfalenmeister. Dorothee Preuß (Jg. 83), Julia Albers (Jg. 82) und Dennis Drügemöller (Jg. 80) steuerten die restlichen Bronzemedaillen zum Mannschaftsergebnis bei.

Zwei Bestzeiten schwamm Nadine Falkner (Jg. 86) die über 100 m und 200 m Freistil sowie 100 m Schmetterling an den Start ging. Johanna Block (Jg. 87) erreichte über 100 m und 200 m Brust einen vierten und fünften Platz. In die Urkundenränge schwammen auch Sabrina Witthoff und Sarah Kedzia. Starke Konkurrenz hatten die beiden 13jährigen Tobias Brüser und Andreas Thumb, die Plätze im Mittelfeld belegten. Sebastian Steinhoff und Christoph Wöhle gingen über 100 m Rücken an den Start. Platz vier bzw. acht waren die Ergebnisse, wobei Christoph Wöhle in der offenen Klasse startete.

[Zurück]