Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 18.06.2009

Gästen den Vortritt gelassen

Neuen Gästen soll man bekanntlich besonders zuvorkommend begegnen. Diese Regel befolgten die Aktiven aus zwölf Vereinen, die am Wochenende im Ahlener Freibad beim traditionellen Heinz-Lenfert-Pokalschwimmen ihre Kräfte maßen. Man überließ den erstmals angereisten Schwimmern der SG Bayer Wuppertal-Uerdingen-Dormagen den Wanderpokal für die punktbeste Mannschaft.

Ganz so freiwillig geschah das allerdings nicht. Besonders der Sieger der beiden letzten Jahre, der SV Heessen, versuchte mit aller Macht, den Pokal ein drittes Mal und damit endgültig zu erringen. Und auch die Ahlener SG bot alle Kräfte auf, um die meisten Punkte zu sammeln, auch wenn sie als gastgebende Mannschaft an der Pokal-Wertung nicht teilnahm.

Am Ende ließen sich die starken Schwimmer aus dem Bergischen Land und dem Rheinland jedoch nicht besiegen. Regelmäßig landeten sie auf den punktträchtigen vorderen Plätzen. Vor allem in den diversen Staffeln fuhren sie aufgrund ihrer großen Leistungsdichte reichlich Punkte ein, so dass am Ende 1541 Punkte zu Buche standen. Den zweiten Platz belegte, knapp geschlagen, die heimische ASG mit 1493 Zählern. Drittstärkstes Team waren die Schwimmer aus Heessen mit 1233 Punkten.

Viele Athleten der Ahlener SG zeigten sich von ihrer besten Seite und erschwammen Medaillen, gute Platzierungen und persönliche Bestleistungen. Besonderen Anteil an dem guten Punkte-Ergebnis am Ende des Wettkampfes hatten folgende Schwimmer, die mehrfach mit Gold dekoriert wurden: Anna Dortmann und Sarah Mielczarek (je acht Siege), Mike Fryc (sieben Siege), Nils Schewe (fünf Siege), Florian Ahlmer und Pascal Grewer (vier Siege).

Hochspannung herrschte am Sonntagnachmittag, als die Finalläufe des über beide Wettkampftage durchgeführten Dreikampfs ausgetragenen wurden. In den Wettkämpfen 200 Meter Freistil, 100 Meter Rücken und 50 Meter Delfin waren zunächst die vier Punktbesten jedes Jahrgangs ermittelt worden. Diese schwammen in den abschließenden Endläufen die Jahrgangssieger aus. Die Schwimmlage wurde pro Endlauf vor dem Start ausgelost, was die Spannung noch erhöhte. Von den ASG-Schwimmern konnten sich, begleitet vom Jubel der zahlreichen Zuschauer am Beckenrand, Anna Dortmann, Susanne Manthey, Kathleen Wollschke, Sarah Mielczarek, Martin Okrasa, Pascal Grewer, Florian Ahlmer und Mike Fryc in die Siegerliste eintragen.

Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung stellte die (nicht vorrangig an sportlichen Zielen orientierte) Prominenten-Staffel zum Ausklang des ersten Wettkampfabschnittes am Samstagabend dar. Teams, zusammengesetzt aus Betreuern, Trainern, Eltern und Freunden des Schwimmsports, maßen ihre Kräfte. Selbst die schwimmfremden ASG-Handballer, unter anderem mit Didi Kupfernagel und Björn Wiegers, ließen es sich nicht nehmen, die Sporthalle mit dem Schwimmbecken zu vertauschen und ihre Vereinskameraden zu unterstützen. Für die Ahlener Schwimmer ging u. a. der Abteilungsvorsitzende Alfons Leifeld an den Start. Erstmals schwamm er die 50 Meter auf Zeit und war stolz, die Distanz in weniger als einer Minute zurückgelegt zu haben. Die Promi-Staffel leitete über zu einem geselligen und gemütlichen Abend im Freibad, der Aktiven, Betreuern und Gästen die Möglichkeit gab, Erlebnisse des Tages auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Wie wichtig gerade dieser Teil des Heinz-Lenfert-Pokals ist, zeigten Kommentare von Gastvereinen, die betonten, dass sie gerade wegen der guten Atmosphäre im Ahlener Freibad und der großen Gastfreundschaft der Ahlener diese Veranstaltung in ihren Wettkampfkalender aufgenommen haben.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]