Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 15.01.2001

Ein Wettkampf der besonderen Art

Die Einsamkeit des Langstreckenschwimmers erleben. Eigene Ausdauer testen. Einmal etwas Neues wagen. Neue Bestleistungen erreichen. Mit diesen oder ähnlichen Zielen waren am letzten Wochenende 129 Sportler aus 10 Vereinen nach Ahlen gekommen. Denn die Schwimmabteilung der Ahlener SG hatte zum 3. Ahlener Langstreckenmeeting ins Schwimmbad am Bürgermeister-Corneli-Ring eingeladen. 232 mal gingen Schwimmer auf die langen Distanzen: 400 m Freistil und Lagen, 800 m Freistil für die Frauen und 1500 m Freistil bei den Männern. Die Schnellsten schaffen die 800 m in ca. 10 Minuten, bei den Jüngeren dauert es auch schon mal 15 Minuten. Die 1500 m Zeiten lagen zwischen 18 und 27 Minuten. Startberechtigt waren Athleten vom Geburtsjahrgang 1990 ab, aber auch Schwimmer im "hohen Alter" von 35 Jahren nahmen die Strecken in Angriff.

Die 22 teilnehmenden Sportler der Ahlener SG konnten mit ihren eigenen Ergebnissen sehr zufrieden sein. Alle verbesserten ihre bisherigen Bestzeiten deutlich und bei 36 Starts konnten sie 27 mal einen der 3 Spitzenplätze belegen. Herausragend die Leistung von Jessica Tomaszewski (Jg.89). mit Siegen in allen 3 Disziplinen. Auf zwei Siege brachten es Felicitas Tennstedt (Jg. 90 / 800 m Freistil, 400 m Lagen), Dirk Splettstößer (Jg. 90 / 400 und 1500 m Freistil) und Alexander Hüren (Jg. 88 / 400 m Freistil und Lagen). Den obersten Platz auf dem Siegerpodest durften auch Sandra Steltenkamp (400 m Freistil), Niklas Kunst (400 m Lagen), Vera Kessler (800 m Freistil) und Dominik Tomaszewski (400 m Lagen) mit je einem Sieg besteigen.

Insgesamt ist das Ahlener Meeting ein Wettkampf der etwas anderen Art. Während einige Sportler im Wasser für sich ihre Bahnen ziehen und ihr Bestes geben, haben die anderen auch einmal Zeit für ein Gespräch miteinander. Nur selten kommt Hektik auf. Einsamkeit und Gemeinsamkeit - gerade das macht den besonderen Charme dieses Langstreckenmeetings aus.

[Zurück]