Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 20.12.2003

Ahlener Schwimmer weiter Nr. 1 im Kreis

Mit großem Erfolg nahm die ASG-Schwimmabteilung an den diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreises Warendorf teil. Insgesamt 81 mal standen die Ahlener auf dem Treppchen, davon 42 mal ganz oben, 21 mal auf dem zweiten und 18 mal auf dem dritten Platz. Außerdem erschwammen sich die die Ahlener Staffeln 7 Titel.

Großen Anteil an der Medaillenausbeute hatten Vera Keßler und Niklas Kunst. Vera erkämpfte sich nicht nur 5 Goldmedaillen (100m Freistil, Schmetterling, 200m Schmetterling, Freistil und Lagen), sondern gewann auch das Finale über 100m Lagen in neuer Vereinsrekordzeit von 1:12,16.

Niklas beherrschte seinen Jahrgang über die vier 100m-Strecken sowie die 200m Lagen und verbesserte den Vereinsrekord über 100m Rücken auf 1:05,04. Die alte Bestmarke stammte aus dem Jahr 1989 und wurde gehalten von Markus Woeste.

Doch nicht nur die Routiniers waren eine sichere Bank der Ahlener. Auch die jüngeren Schwimmer holten sich viele Kreismeistertitel, so auch Florian Ahlmer (Jahrgang 1994), der die 50m Schmetterling, Rücken und Freistil für sich entscheiden konnte.

Hier alle Kreismeister auf einen Blick:

Vera Keßler (Jg. 86, 5 Titel), Niklas Kunst (Jg. 89, 5), Alexander Hüren (Jg. 88, 4), Mike Fryc (Jg. 91, 4), Sven Mielczarek (Jg. 90, 4), Sonja Wimmelbücker (Jg. 93, 3), Katrin Scheer (Jg. 89, 3), Florian Ahlmer (Jg. 94, 3), Lilia Umanski (Jg. 95, 2), Kathleen Wollschke (Jg. 95, 1), Svenja Heublein (Jg. 93, 1), Christoph Wöhle (Jg. 77, 1), Natalie Dolowy (Jg. 89, 1), Daniel Bartuli (Jg. 95, 1), Anders Kunst (Jg. 86, 1), Dominik Steltenkamp, (Jg. 92, 1), Lisanne Wollschke (Jg. 95, 1).

Auch die Ahlener Staffeln konnten sich sehen lassen. Von 12 Staffeln gewannen die Ahlener sieben, wurden viermal zweite und belegten einmal den dritten Platz.

Es zeigte sich, dass es um die Nachwuchsarbeit der ASG gut steht. Von vier Staffeln im Jg. 93-95 gewannen die Ahlener drei .Bei den Mädchen ( 2 Siege) schwammen Cassandra Hillgruber, Jenny Offers, Sarah Mielczarek, Svenja Heublein und Sonja Wimmelbücker. Die Aufstellung der Jungen: Rafael Methling, Daniel Bartuli, Florian Ahlmer und Fabian Scheller.

Auch in der Altersklasse Jg. 88-92 entschieden die Ahlener drei von vier Staffeln für sich. Die Jungenstaffel erschwamm sich zwei Siege in der Aufstellung Oleg Teichrib, Sven Mielczarek, Alexander Hüren und Niklas Kunst. Die siegreiche Frauen-Staffel trat an mit Ricarda Scheller, Natalie Dolowy, Katrin Scheer und Sandra Steltenkamp.

In der offenen Klasse konnte durch Vera Keßler, Katrin Scheer, Natalie Dolowy, Sandra Steltenkamp über die Strecke 4x50m Freistil nur ein Sieg erschwommen werden.

Neben den Vereinsrekorden wurden auch 12 Altersklassenrekorde der ASG-Schwimmabteilung verbessert.

Dies war der letzte Wettkampf in diesem Jahr - am 17. und 18. Januar 2004 geht es dann wieder mit dem heimischen Langstreckenmeeting weiter.

[Zurück]