Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 31.07.2005

Wettkampf der ASG-Schwimmer in Oelde

Zum Saisonabschluss wartete am 2. Juli noch einmal ein echter Höhepunkt auf die Schwimmer der Ahlener SG. Als letzter Wettkampf vor der Sommerpause stand traditionell das Oelder Flutlichtpokalschwimmen, das dieses Jahr zum zwölften Mal ausgetragen wurde, auf dem Programm.

Der besondere Reiz dieses Wettkampfes lag in den namensgebenden Finals, die unter Flutlicht ausgetragen wurden. Als Qualifikation für diese Finals traten die Aktiven über die vier 50m-Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) an. Die Ergebnisse dieser Rennen wurden addiert. Die sechs Zeitschnellsten erreichten das Finale, welches über 200m Lagen ausgeschwommen wurde.

Bereits nach den ersten Rennen mussten die Ahlener feststellen, dass es nicht leicht werden würde, einen der begehrten Finalplätze zu erkämpfen. Waren doch in einigen Jahrgängen mehr als 60 Aktive am Start.

Doch trotz dieser starken Konkurrenz gelang es drei Ahlener Aktiven in das Finale vorzustoßen.

Besonders große Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen konnte sich Adrian Binkowski im Jahrgang 1995 machen, da er über 50m Schmetterling gesiegt hatte und über 50m Rücken und Freistil Zweiter geworden war und in der Gesamtaddition aller Zeiten sieben Sekunden vor dem Zweitschnellsten gelegen hatte. Doch seine Nerven machten ihm einen Strich durch die Rechnung und eine unsaubere Wende von der Rücken- auf die Bruststrecke führte zur Disqualifikation.

Das Glück war auch Jenny Offers (Jg.94) nicht gewogen. Nach einem dritten Platz über 50m Freistil verbesserte sie im Finale ihre Bestzeit über 200m Lagen gleich um mehrere Sekunden und musste trotzdem mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.

Eine ähnliche Konstellation stellte sich bei Svenja Heublein (Jg.93) dar. Sie war über 50m Rücken Dritte geworden kam aber im Finale trotz großen Kampfes nicht über den fünften Platz hinaus.

Knapp am Finale vorbei schwammen Joshua Feist (Jg.95), Kathleen Wollschke (Jg.95) und Sven Mielczarek (Jg.90) als Achte ihrer Jahrgänge und Lisanne Wollschke (Jg.95) als Neunte.

Am Ende des Wettkampfes freuten sich alle Aktiven und Betreuer auf die nun folgende, verdiente Sommerpause.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]