Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 05.05.2006

ASG-Masters bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin

Zwei Starter war das Team groß, das die Schwimmabteilung der Ahlener SG am vergangenen Wochenende nach Berlin entsandte, um an den dort stattfindenden 22. Internationalen Deutsche Meisterschaften der Masters "Lange Strecke" teilzunehmen.

Für Sebastian Link (Jg.84) und Anders Kunst (Jg.86) war es die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass beide eher die kürzeren Strecken bevorzugen. So war es für beide schon ein Erfolg, dass sie überhaupt in der Schwimm- und Sprungsporthalle im Europapark antreten konnten.

Sebastian Link hatte sich im Vorfeld mit guten Leistungen bei den Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften Anfang April qualifiziert. Nun war es sein Ziel seine Bestzeiten zu verbessern und einen Platz unter den ersten zehn zu erschwimmen. Das erste Ziel erreichte er mit Bravour. Angespornt durch die gute Atmosphäre und das starke Teilnehmerfeld konnte er seine erst vier Wochen alte Bestzeit über 400m Freistil um ganze 16 Sekunden unterbieten und wurde guter Elfter. Hier verpasste er den Einzug in die Top Ten mit ca. 4 Sekunden Rückstand auf den Zehnten noch recht deutlich. Über 200m Rücken konnte er seine Bestzeit um sechs Sekunden verbessern und wurde 13. Jedoch fehlten hier nur 0,6 Sekunden zu Platz 10.

Ähnlich knapp ging es über 200m Brust für Anders Kunst zu. Er verbesserte seine Bestzeit um fünf Sekunden und schwamm nur um 7/10 Sekunden an einem Podestplatz vorbei und wurde Vierter. Um dieselbe Differenz verpasste er einen neuen Vereinsrekord. Weitere Plätze in den Urkundenrängen konnte er über 400m Lagen und 200m Rücken erreichen, wo er seine Bestzeit um jeweils zwei Sekunden unterbot und Sechster, bzw. Siebter wurde. Über 400m Freistil konnte er sich um sechs Sekunden verbessern und wurde Neunter.

Nach dem Ende der Veranstaltung konnten beide zufrieden mit den gezeigten Leistungen den Heimweg antreten.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]