Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 08.10.2000

ASG-Schwimmer trainieren in Ungarn

Herbstferien! Zeit zum Ausschlafen, zum Entspannen, zum Nichtstun! So - oder ähnlich - stellen sich viele SchülerInnen die schulfreie Zeit vor. Nicht so die SportlerInnen der Schwimm-abteilung der Ahlener SG. 15 Mädchen und 11 Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren hatten beschlossen, eine Ferienwoche ihrem Sport zu widmen. Zusammen mit ihren Trainerinnen Brigitte Starke und Martina Tomaszewski - unterstützt durch Jessica Starke - machten sie sich auf den Weg nach Szombathely in Ungarn (ca. 2 Busstunden von Wien entfernt), um konzentriert an der Verbesserung ihrer sportlichen Leistungen zu arbeiten. Eine weite Fahrt - doch es lohnte sich.

Die Bedingungen, die die Ahlener Gruppe dort vorfand, waren ideal. Unterkunft und Essen waren ausgezeichnet - wichtige Grundvoraussetzungen für eine entspannte sportliche Arbeit. Und die Trainingshalle mit ihrer 50m - Bahn bot alle Möglichkeiten für ein intensives Training.

Im Mittelpunkt der Tage in Ungarn stand selbstverständlich die sport-liche Arbeit. Es wurden täglich zwei Trainingseinheiten à 2 Stunden durchgeführt. Dabei wurden die Mädchen und Jungen entsprechend ihrem Leistungs-vermögen in 2 Trainingsgruppen eingeteilt. So konnten die Betreuerinnen ihre Schwim-merInnen sorgfältig beobachten und individuell fördern. Ausdauertraining, Technik-schulung und Staffeltraining standen auf dem Programm. "Alle haben engagiert mitgearbeitet und sind bis an ihre Leistungsgrenzen gegangen. Dabei herrschte eine lockere, freundschaftliche Stimmung", resumiert Trainerin Brigitte Starke. Auch die Mädchen und Jungen waren begeistert. "Es war schon sehr anstrengend, aber wir haben eine Menge Spass zusammen gehabt." So beurteilen sie das Trainingslager .

Neben den sportlichen Aktivitäten konnte die Gruppe auch einige Eindrücke vom Leben in Ungarn sammeln. Sie besichtigte bei einem Ausflug in die Umgebung von Szombathely die größte ungarische Wassermühle (hier wird auch heute noch Mehl gemahlen), und besuchte einen Reiterhof (hier bestand Gelegenheit zum Reiten und zur Teilnahme an einer Kutschfahrt) und die Stadt Köszeg, die zu einem Bummel einlud..

Wie weit sich die Trainingsarbeit nun auch in gute Wettkampfplatzierungen umsetzen lässt, wird sich bei den Kurzbahnmeisterschaften in Bielefeld am 21. Oktober zeigen. Dort treffen die besten SchwimmerInnen des Bereichs Ostwestfalen-Lippe aufeinander und ermitteln ihre Meister. Viel Erfolg!

[Zurück]