Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Gordon Brändel
  • Datum: 03.05.2008

Nachwuchsschwimmwettkampf OWL-IX

Am 25.04.2008 fand zum zweiten Mal nach 2006 die Vorrunde zum Nachwuchsschwimmwettkampf des Bezirks OWL statt. OWL-IX steht als Kurzform für Obenauf Wasserfest Leistungsstark - Impulsiv und fix. In dieser Wettkampfform werden besonders die jüngsten Schwimmer in fünf Bereichen Start, Unterwasserbewegung, Koordination, Wendenausführung und Ausdauer kindgerecht gefordert.

Aus den Nachbarvereinen aus Ennigerloh und Oelde sowie aus Ahlen starteten die jüngsten Schwimmer der Jahrgänge 1999 - 2001. Aus Ahlen gingen Sofia Bartuli, Fine Dortmann, Sabrina Wolke, Jan Burg, Jewgeni Bolotin Helena Brüning an den Start.

Nach anfänglichen organisatorischen Missverständnissen begann der Wettkampf um 16:30 Uhr und dauerte eine gute Stunde und wurde im Hallenbad am Bgm.-Corneli-Ring von den Wassersportlern der Ahlener SG während der normalen Trainingszeit problemlos ausgerichtet. Der Schiedsrichter Markus Ventur aus Oelde leitete die Veranstaltung souverän mit den Team der Kampfrichter aus allen drei Vereinen.

Die Trainerinnen Monika Hölters und Karin Austermann waren sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer jüngsten Wettkampfschwimmer. Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss eine Urkunde sowie eine kleine "süße" Überraschung, die durch die offiziellen Verantwortlichen des OWL, Corinna Derdau und Brigitte Zippert an die Kinder überreicht wurden. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an dieser für viele Teilnehmer ersten Wettkampferfahrung.

Das Konzept wird schon mehrere Jahre im Bezirk OWL erfolgreich durchgeführt und ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung im Schwimmverband. Gerade die Nachwuchs- und Breitensportförderung im Schwimmen steht bei den Wassersportlern der Ahlener SG im Fokus und daher stellen sie sich gerne wieder für eine Ausrichtung im nächsten Jahr zur Verfügung.

[Zurück]