Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 18.03.2010

Ahlener Schwimmer weiter auf dem Vormarsch

Mit dem erfolgreichsten Abschneiden bei Ostwestfälischen Meisterschaften der langen Strecken seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 2000 hat die Wassersportabteilung der Ahlener SG erneut auf sich aufmerksam gemacht. Dank einer scheinbar optimalen Trainingsplanung waren die Schwimmer am vergangenen Wochenende in Herford in der Lage, ihre Bestzeiten zum Teil erheblich zu verbessern und somit auch mehr Medaillen als je zuvor zu erreichen. Das neunköpfige Team, dass bis auf eine Ausnahme aus Schwimmern der Jahrgänge 1995 und jünger bestand, errang acht Medaillen, davon drei goldene, zwei silberne und drei Bronzene, so viel wie nie zuvor - und das trotz des Ausfalles von Nils Schewe, der im letzten Jahr noch Sieger war.

Einer der Wegbereiter war - wie so oft - Pascal Grewer. Der Vierzehnjährige knüpfte in Herford nahtlos an die herausragenden Erfolge der vergangenen Wochen an und krönte sich bei drei Starts zweimal zum OWL-Meister. Bereits am ersten Tag verbesserte er über 400m Lagen seine alte Bestzeit aus dem Januar um ganze 14 Sekunden auf 5:12.76 Minuten und unterbot damit auch den sieben Jahre alten ASG-Altersklassenrekord für 14-Jährige um 13 Sekunden. Überdies schwamm er sich mit dieser Fabelzeit in den Favoritenkreis seines Jahrgangs bei den in einer Woche stattfindenden NRW-Meisterschaften der langen Strecken. Weiterhin wurde Grewer in Herford mit neuen Bestzeiten Erster in seinem Jahrgang über 1500m Freistil und Achter über 800m Freistil in der offenen Klasse.

Für einen Paukenschlag sorgte Niklas Ehlert (Jg. 1997) bei dem ersten Start auf OWL-Meisterschaften der "Langen Strecke" in seiner Karriere. Er verbesserte über 1500m Freistil seine im Januar aufgestellte Bestzeit um unglaubliche 71 Sekunden und schlug nach 20:46.19 Minuten als Erster in seinem Jahrgang an.

Ebenfalls bemerkenswerte Leistungssprünge hat Anna Dortmann (Jg. 1997) derzeit zu verzeichnen. Nachdem sie sich bei den letztjährigen Meisterschaften über 400m Lagen noch mit dem zehnten Platz zufriedengeben musste, schaffte sie dieses Jahr den Sprung auf den zweiten Platz - und war mit 5:57.73 Minuten erstaunliche 55 Sekunden schneller als vor einem Jahr.

Die weiteren Medaillen für die Ahlener SG sammelten Mike Fryc (Jg. 1991) und Jonas Leifeld (Jg. 1996) jeweils über 400m Lagen (beide Bronze) und Martin Okrasa (Jg. 1997, Silber 1500m Freistil, Bronze 400m Lagen). Leifeld behauptete somit die Top 3-Platzierung über diese Strecke, die er schon in den vergangenen zwei Jahren innegehabt hatte.

Eine weitere außergewöhnliche Leistung erbrachte Jana Nicolai (Jg. 1998). Durch einen besonders stark besetzten Jahrgang verpasste sie über 800m Freistil und 400m Lagen beide Male nur knapp das Podium. Trotzdem unterbot sie über die 800m Freistil in 11:50.20 Minuten den von Anna Dortmann gehaltenen ASG-Altersklassenrekord für 12-jährige um ganze zehn Sekunden.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]