Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernhard Kunst
  • Datum: 01.03.2000

ASG-Frauenpower in Neuss

Vera Keßler und Jessica Starke - sie waren die 'starken Frauen' der ASG beim Schwimmwettkampf am 26./27. Februar in Neuss. In einem Klassefeld beherrschten sie ihre Konkurrenz nach Belieben. 8 Starts - 7 Siege, das war die Erfgolgsbilanz von Vera Keßler. Über 200m Freistil und Lagen sowie über 100m Freistil und Brust war sie Beste ihres Jahrgangs und gewann die Gesamtpunktewertung des Jahrgangs 1986. Auch in den 4 Finals der Jahrgänge 89/86 siegte sie dreimal und musste sich lediglich über 100m Brust knapp geschlagen geben.

Jessica Starke gelangen 4 Siege bei 6 Starts. Sie gewann die Läufe der Jahrgänge 1981 und älter über 200m Freistil und über 100m Brust und Freistil und wurde Gesamtpunktbeste dieser Altersgruppe. In den Finals der Jahrgänge 1984 und älter siegte sie über 100m Brust. Über 100m Freistil verbesserte sie sogar den gerade erst eine Woche alten Vereinsrekord auf 1:03,72 - und wurde damit 'nur' dritte. Die Konkurrenz in Neuss war halt wirklich hochklasssig.

Bei solchen Leistungen ihrer Teamkameradinnen wollten die übrigen Schwimmerinnen nicht nachstehen. Auch sie zeigten, dass sie starker Konkurrenz gewachsen sind. Sabrina Witthof erreichte im Jahrgang 1986 die zweithöchste Gesamtpunktzahl, siegte über 100m Rücken, wurde 2. über 200m Lagen und war zweite der Jahrgänge 85/86 über 100m Rücken und 200m Lagen. Nadine Falkner (86) siegte über 100m Schmetterling und wurde 2. über 100m Freistil. Diesen Rang schaffte sie auch im Finale (85/86). Einen weiteren Sieg erschwamm Jessica Tomaszewski (100m Brust), 2. Plätze erreichte sie über 200m Lagen, und in den Finals (89/90) wurde sie 2. über 200m Lagen und 3. über 100m Schmetterling und 100m Brust.

Auch die jüngeren Schwimmerinnen der ASG zeigten, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen sein wird. Janine Hölters, Stefanie Heidfeld, Felicitas Tennstedt, Katharina Sikora, Sandra Schleifenbaum, Lena Temme und Natalie Dolowy waren in grossen Teilnehmerfeldern unter den ersten 5 platziert. Und die Herren? Nur 5 ASG-Schwimmer waren in Neuss am Start. Doch ihre Ergebnisse lassen sich ebenfalls sehen. Herausragend Matthias Rusinski, der sich von den Damen nicht in den Schatten stellen lassen wollte. Er gewann die Gesamtpunktewertung seine Jahrgangs und siegte über 200m Lagen, 100m Schmetterling und 100m Brust. Zweiter wurde er über 100m Rücken. In den Finals der Jahrgänge 84 und älter belegte er als Benjamin dieser Altersklasse einen 2., zwei 3. und einen 4. Platz. Ebenfalls zufrieden war Alexander Hüren, der über 100m Brust siegte und über 200m Lagen zweiter wurde.

[Zurück]