Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 30.06.2010

Ahlener SG gewinnt Harberg-Pokal

Auf ein perfektes Wochenende können die Schwimmer der Ahlener SG zurückschauen. Bei sommerlichen Temperaturen konnte die 52-köpfige Mannschaft beim 35. Harberg-Pokalschwimmen den Gesamtsieg erringen und den Harberg-Pokal aus Neubeckum in die Werse-Stadt entführen.

Das war nur möglich durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, und so gab es allein dreizehn Ahlener Schwimmer, die ganz oben auf dem Treppchen standen. Angeführt wurde die Mannschaft von Mike Fryc und Anna Dortmann, die einmal mehr ihr Können aufblitzen ließen und jeweils vier Rennen gewannen. Fryc setzte sich über 100m Freistil, 50m und 100m Schmetterling und 200m Lagen durch, Dortmann ließ ihren Gegnern über 50m und 100m Rücken sowie 100m Schmetterling und 100m Freistil keine Chance.

Doch neben den beiden landesweit bekannten Schwimmern sorgten auch viele andere für Überraschungserfolge und ließen so Freude bei den Trainern aufkommen. Martin Okrasa war dreimal auf dem ersten Platz zu finden (100m Rücken, 50m Freistil, 100m Schmetterling) und die 12-jährige Annika Grahl konnte bei ihrem zweiten Wettkampf für die ASG gleich zweimal (50m Freistil und Rücken) als Erste anschlagen. Die Gleichaltrige Celine Fiedrich platzierte sich über 50m Schmetterling auf dem ersten Platz und Sarah Mielczarek war über 200m Lagen Schnellste ihres Jahrgangs. Außerdem errangen die Wollschke-Schwestern insgesamt drei Siege: Kathleen ließ über 100m Rücken alle hinter sich, Lisanne war über 50m und 100m Schmetterling erfolgreich und durfte so zwei Goldmedaillen in Empfang nehmen.

Als sichere "Gold-Bank" für die Ahlener entpuppten sich einmal mehr Jonas Leifeld (50m und 100m Schmetterling), Nils Schewe (100m Brust und Freistil), Pascal Grewer (100m Freistil und 200m Lagen), Daniel Bartuli (50m und 100m Rücken) sowie Florian Ahlmer (100m Schmetterling und 200m Lagen).

Außerdem waren die Ahlener in der 100m-Spezialistenwertung erfolgreich. Um in die Wertung zu kommen, musste man alle vier 100m Strecken absolvieren - wer am Ende die schnellste Gesamtzeit hatte, gewann. In ihren Jahrgängen siegen konnten Sarah Mielczarek (Jg. 93), Kathleen Wollschke (95), Anna Dortmann (97), Florian Ahlmer (94), Nils Schewe (97) und Felix Fischer (99).

Weiterhin wurden die Staffeln über 8*50m Lagen und 10*50m Freistil mixed Zweite beziehungsweise Dritte.

Am Ende siegte die Ahlener SG nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SV Heessen die Gesamtwertung und kann diesen Sieg im nächsten Jahr nun verteidigen.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]