Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 16.11.2008

Gute Nachwuchsarbeit belohnt

Gute Leistungen war in den letzten Wettkämpfen das Markenzeichen der ASG-Schwimmabteilung. Ein Grund hierfür ist die engagierte Nachwuchsarbeit des Vereins. Deren Qualität zeigte sich bei dem diesjährigen "Kindgerechten Wettkampf OWL-IX" (sprich: owelix). Durch gute Leistungen im Vorkampf hatten Sofia Bartuli, Fine Dortmann und Sabrina Wolke, alle Jahrgang 2000, unter 26 Konkurrenten das Finale der besten zwölf erreicht. Im Endkampf in Gütersloh zeigten die drei Ahlener Nixen, dass sie in der Zwischenzeit gut trainiert hatten. Sie konnten ihr Punktleistung aus dem Vorkampf deutlich steigern und landeten am Ende auf den Plätzen vier (Sofia Bartuli), sieben (Fine Dortmann) und neun (Sabrina Wolke).

OWL-IX ist ein etwas anderer Wettkampf für die Jüngsten, in dem die Schwimmküken in motivierender Form verschiedene Aufgaben in den Bereichen Start, Unterwasserbewegung, Koordination, Wendenausführung und Ausdauer lösen müssen. Auf diese Weise wird die schwimmerische Grundausbildung überprüft, dies ist eine wichtige Voraussetzung für den späteren Erfolg. Die drei Ahlener Mädchen sind auf einem guten Weg.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]