Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 02.01.2001

Mädchen und Jungen erschwammen 75 Pokale auf einen Streich

Blitzend glänzten die 75 Pokale im Licht der Scheinwerfer. Sie standen im Mittelpunkt der letzten Veranstaltung im Kalender der aktiven Schwimmer für das abgelaufene Jahr. In Ferienstimmung trafen sich die Aktiven der zu einem ganz besonderen Pokalschwimmen in der Schwimmhalle am Bürgermeister-Corneli-Ring. Die große Zahl der Trophäen, die sich seit 16 Jahren in der Schränken von Trainern und Betreuern angesammelt hatten, sollte an die Wassersportler zurückgegeben werden, die bei zahlreichen Wettkämpfen auf dem Siegertreppchen standen und für ihren Verein einen Pokal errangen.

"Die Pokale wurden anschließend von uns gut aufbewahrt", erläutern die Trainerinnen Martina Tomaszewski, Brigitte Starke und Monika Hölters. Doch eine Präsentationsvitrine sei nicht vorhanden, die Aufbewahrungskapazitäten fast erschöpft. Anstatt der regelmäßig stattfindenden Vereinsmeisterschaften organisierten die Trainerinnen daher dieses einzigartige Schwimmfest. Einmalig deshalb, weil jeder der jungen Schwimmer am Ende der Veranstaltung einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

In Staffelgruppen zu je fünf Schwimmern, deren Zusammensetzung zu Beginn der Veranstaltung ausgelost wurde, schwammen über 70 Mädchen und Jungen der fünf Leistungsgruppen um die Wette. Dabei ging es wie immer um die beste Zeit, die in Punkte umgerechnet wurde. Allerdings mussten die Teilnehmer jeweils in ihrer unbeliebtesten Stilart antreten. Im zweiten Teil ging es anstatt um Sekunden um Geschicklichkeit. Ein Wasserball musste schwimmend per Hand über das Wasser transportiert werden Da hatten die Jüngsten oft die Nase vorn, angetrieben von Eltern, Geschwistern und Betreuern, die für echte Wettkampfatmosphäre sorgten.

Die Platzierung war zum Schluss der Veranstaltung fast nebensächlich, denn die Auswahl der Pokale erfolgte nach dem Zufallsprinzip. Der Spaß am Sport stand für alle Beteiligten im Vordergrund. Die bereiten sich schon wieder auf die nächsten Wettkämpfe vor, die im Januar in Ahlen (13./14.01.) und Hamm-Herringen (20./21.01.) ausgetragen werden. Und hoffentlich wieder für gefüllte Regale bei den Trainerinnen sorgen werden.

[Zurück]