Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Monika Hölters, Herbert Faber
  • Datum: 01.09.1998

ASG-Schwimmerin Jessica Starke Deutsche Meisterin

Mit einem tollen Erfolg kehrte die 20jährige Jessica Starke von Masters-Meisterschaften im Schwimmen aus Berlin zurück. Über 50 m Brust wurde sie in der Altersklasse 20 bis 24 Jahre in der Zeit von 36,54 Sekunden Deutsche Meisterin.

Ein Erfolg, der auch in der Vereinsgeschichte der Ahlener Sportgemeinschaft bisher einmalig ist. Einmal im Wasser des Berliner Olympiabades zog Jessica der gesamten nationalen Konkurrenz auf und davon und machte das Rennen zu ihrem persönlichen Triumph. Meistertitel und Goldmedaille waren der Lohn. Und als Zugabe noch einen neuen Vereinsrekord über die Brust-Sprintstecke.

Angefangen hat die 20jährige ihre Schwimmkarriere vor zwölf Jahren mit den ersten Schwimmversuchen bei Heinz Brichta im Lehrschwimmbecken und konnte damals sicher nicht ahnen, einmal Deutsche Meisterin zu werden. Der Weg dorhin war keineswegs immer leicht. Noch vor einigen Jahren hätte Jessica Starke dem Schwimmsport beinahe den Rücken gekehrt. Mit der Kündigung in der Hand war sie zum Schwimmtraining erschienen. Ihr Trainer Heinz Reitenbach, der Jessica über viele Jahre hinweg betreute, konnte die Schwimmerin jedoch überzeugen, dem Schwimmsport weiter treu zu bleiben.

Keine Frage, daß am ersten Trainingsabend nach den Meisterschaften, die vom 28. bis 30. August 1998 stattfanden, auch Heinz Reitenbach zusammen mit vielen Schwimmerinnen und Schwimmern sowie dem ASG-Nachwuchs am Ahlener Freibad erschienen, um der frischgebackenen Titelträgerin zu ihrem herausragenden Erfolg zu gratulieren.

Neben dem Sieg über die Sprintdistanz sicherte sich die 20jährige über 100 m Brust auch noche einen weiteren Erfolg. In hervorragenden 1:22,43 Min. schwamm sie zu Bronze und gleich nocheinmal auf das Treppchen.

Daß das Olympiabad in Berlin ein "schnelles Wasser" ist, hat jedoch nicht nur Jessica bewiesen. Mit persönlichen Bestzeiten über 50 und 100 m Rücken (0:35,37 und 1:16,36 Min.) kam die Masters-Schwimmerin Sylke Hillebrand (Altersklasse 25 bis 29 Jahre) nach Hause. Wenn auch die Schwimmzeiten bei der großen Konkurrenz nicht zu einem Medaillenplatz reichten, freute sich die Schwimmerin mit ihrer Trainerin Uschi Rose doch über die unerwarteten Plätze in den Top Ten.

[Zurück]