Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 25.04.2011

ASG-Schwimmer lassen aufhorchen

So gut wie schon seit Jahren nicht mehr sind die Schwimmer der Ahlener SG in diesem Jahr in die Langbahnsaison gestartet. Besonders im Hinblick auf die anstehenden NRW- und OWL-Meisterschaften befinden sich die Ahlener Schwimmer schon jetzt in einer bestechenden Frühform. Auch am vergangenen Wochenende beim 32. Warendorfer Pokalschwimmen folgten die Aktiven dem Trend und zeigten sich von ihrer besten Seite.

Mit dem Ziel vor Augen, auf den Mitte Mai stattfindenden NRW-Meisterschaften kräftig mitzumischen, gelang es besonders Jonas Leifeld, in Warendorf positiv aufzufallen. Er schwamm sich über 50m Schmetterling (0:28,30 Min.) nicht nur auf Rang drei der NRW-Bestenliste, sondern katapultierte sich durch eine erstaunliche Bestzeit auch über 100m Schmetterling (1:06,26 Min.) von Platz 14 auf den vierten Platz der Bestenliste. Der 14-Jährige Leifeld errang in Warendorf zwei Silbermedaillen über 100m Freistil und Schmetterling sowie eine Bronzemedaille über 200m Freistil.

Sich ebenfalls nicht zu verstecken braucht Niklas Ehlert (Jg. 97). Nach dem Wettkampf in Warendorf ist die Anzahl der von ihm unterbotenen NRW-Pflichtzeiten auf fünf angewachsen – letztes Jahr war es nicht eine einzige gewesen. In Warendorf war er über 100m Freistil (1:02,87 Min.) nicht zu schlagen, schlug über 100m Rücken und 200m Lagen als Zweiter an und errang über 200m Lagen die Bronzemedaille.

Kurz vor dem Durchbruch auf Landesebene steht außerdem Malte Rohden (Jg. 95). Er erkämpfte vergangenes Wochenende über 200m Rücken (2:34,94 Min.) eine von insgesamt vier Ahlener Goldmedaillen. Fehlten ihm vor einer Woche noch elf Sekunden auf die Pflichtzeit der NRW-Meisterschaften, sind es jetzt nur noch gut drei. Eine weitere Medaille errang er über 100m Rücken in 1:12,05 Min., wo er den dritten Platz belegte.

Auch im Bereich der jüngeren Jahrgänge zeigten die Ahlener Aktiven ihre Stärke. Max Neufeld (Jg. 2002) gelang es, über 50m Rücken den Sieg zu erringen, überdies nahm er über 50m und 100m Brust sowie 50m Freistil Silbermedaillen in Empfang. Im gleichen Jahrgang komplettierte Maxim König mit einer Silbermedaille über 50m Schmetterling sowie einer Bronzemedaille über 50m Rücken das gute Ergebnis.

Körperlich geschwächt ging Nils Schewe (Jg. 97) an den Start – trotzdem trug auch er zur Medaillensammlung der Ahlener SG bei. So musste sich der Brustschwimmer über 100m und 400m Freistil jeweils nur einem Konkurrenten geschlagen geben und wurde Zweiter – über 100m machte er so den Doppelsieg mit seinem Teamkollegen Niklas Ehlert klar.

Weitere starke Leistungen erbrachten folgende Medaillengewinner:

Isabell-Hibba Abiad (3. über 400m Freistil), Christoph Brüning (3. über 100m Schmetterling), Anna Fiehe (3. über 200m Schmetterling), Felix Fischer (1. über 200m Schmetterling, 3. über 100m Schmetterling), Julien Heimann (2. über 200m Schmetterling), Susi Manthey (2. über 200m Schmetterling), Martin Okrasa (2. über 100m Schmetterling), Anja Perdun (3. über 200m Schmetterling), Larissa Ruch (3. über 100m Rücken), Florian Wormstall-Göske (3. über 100m Schmetterling).

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]