Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 16.12.2012

Unangefochtene Nummer Eins

Schon seit Jahren sind die Schwimmer der Ahlener SG im Kreis Warendorf die Nummer eins, und auch im Jahre 2012 sollte sich das nicht ändern.

Mit einer unglaublichen Medaillenausbeute von 181 Medaillen bei 303 Starts (91 Titel, 53 Vize-Titel, 37 Bronzemedaillen) bewahrten die Ahlener Aktiven auch bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Oelde die Vormachtstellung im Kreis Warendorf. Zudem gewannen sie elf von zwölf möglichen Staffeltiteln in allen Altersklassen.

Eine weiße Weste behielten in Oelde Max Neufeld (Jg. 2002), Anna und Dimitri Umanski (Jg. 2004 bzw. 1998), Lisanne und Kathleen Wollschke (beide Jg. 1995) und Jonas Leifeld (Jg. 1996), die bei all ihren Starts Kreismeister wurden und somit bei insgesamt 23 Starts 23 Goldmedaillen sammelten.

Helena Brüning (Jg. 1999) machte auch in Oelde durch starke Verbesserungen auf sich aufmerksam. So war sie über 100m Freistil mehr als fünf Sekunden schneller als noch bei ihrer Bestzeit vom September. Sie gewann bei fünf Starts vier Titel und einen Vize-Titel und wirkte außerdem in zwei siegreichen Staffeln mit.

Ebenfalls auf einem aufsteigenden Ast befindet sich Fine Dortmann (Jg. 2000). Sie verbesserte sich bei fünf Starts fünfmal und sorgte für vier Titel und einen zweiten Platz. Durch diese starken Steigerungen sicherte sie sich außerdem einen Platz im offenen 100m Lagen-Finale, in dem sie unglaubliche acht Sekunden schneller war als noch im September und damit den fünften Platz belegte. Auch sie war zweimal Teil einer siegreichen ASG-Staffel.

Stark in Form waren außerdem Niklas Scheffler und Jana Nicolai (beide Jg. 1998). Scheffler gewann bei fünf Starts dreimal und unterbot fünf Mal seine erst vor einem Monat aufgestellten Bestzeiten zum Teil deutlich. Zudem trug er über die 4*50m Lagen und Freistil der Jahrgänge 98-2000 zu zwei Titeln bei.

Nicolai schlug bei fünf Starts vier Mal als Kreismeisterin an, vier Mal in persönlicher Bestzeit. Auch sie qualifizierte sich, ebenso wie Larissa Ruch (Jg. 1992) und Anna Fiehe (Jg. 1997) für das offene Finale über 100m Lagen. Neben Dortmann sorgten sie für eine in allen Belangen überlegenen Vorstellung der ASG-Damen, denn Ruch entschied das Finale vor Nicolai und Fiehe für sich. Alle vier Teilnehmerinnen verbesserten ihre alten Bestzeiten deutlich.

Genauso überlegen gestalteten ihre männlichen Mitstreiter ihr offenes Finale über 100m Lagen. So setzte sich Jonas Leifeld nach einem umkämpften Rennen vor Malte Rohden (Jg. 95), Nils Schewe und Niklas Ehlert (beide Jg. 97) durch.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]