Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 05.03.2001

Neuss war eine Reise wert

ASG-Schwimmteam erringt 23 Medaillen

Bei dem jährlichen Schwimmfest der TG Neuss hängen die Medaillen stets hoch. Denn dieser Wettkampf ist traditionell gut besetzt. Außerdem ist der Weg zum begehrten Edelmetall weit. Denn es werden jeweils zwei Jahrgänge zusammen gewertet, über die 100 m-Strecken hat außerdem nur der eine Chance, der sich für die Finalläufe der besten Fünf qualifiziert. Und diese Chance erarbeiteten sich in diesem Jahr 29 Ahlener Schwimmerinnen und Schwimmer, so viele wie schon lange nicht mehr. Am Ende der zweiten Wettkampftages standen 6 Gold-, 9 Silber- und 8 Bronzemedaillen zu Buche.

Schon im ersten Wettkampf errang Felicitas Tennstedt (Jg. 90) über 400 m Lagen den ersten Sieg für die ASG und verbesserte dabei ihre persönliche Bestzeit gleich um 11 Sekunden. Einen besseren Start konnte sich das Team kaum wünschen. Angespornt von dieser Vorgabe schwangen sich auch die anderen ASG Sportler zu "Höhenflügen" auf. So steigerte sich Stefanie Heidfeld (Jg. 91) über 200 m Lagen und 100 m Rücken und Freistil erheblich und wurde mit einer Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen belohnt.

Als "Abräumer" erwies sich Dirk Splettstößer (Jg. 90). Er durfte sich drei Goldmedaillen (100 m Rücken, 100 m Schmetterling, 400 m Freistil) und eine Silbermedaille (100 m Freistil) umhängen und war damit der erfolgreichste Ahlener Teilnehmer. Weitere Siege errangen die "Altmeisterinnen" Jessica Starke (50 m Freistil), die zudem noch je eine Silber- und Bronzemedaille gewann, sowie Katrin Albers (50 m Rücken), die auch noch Zweite über 50 m Freistil wurde. Weitere Medaillen gingen an Felicitas Tennstedt, Jessica Tomaszewski, Lena Temme, Stefanie Pohlplatz, Lars Falkner, Alexander Hüren und Oliver Paschel.

[Zurück]