Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 04.04.2004

Gegner aus ganz Deutschland

Zu dritt traten sie an - gegen eine Gegnerschaft von 51 Vereinen mit exakt 881 Schwimmern, die insgesamt 3095 Starts absolvierten. In der riesigen Universitätshalle in Bochum traf sich nicht nur die Leistungsspitze des Landes NRW, sondern aus ganz Deutschland waren Schwimmer angereist, die beim dortigen 14. Osterpokal-Meeting ihre Kräfte messen wollten.

Bei einem solch großen (auf manchen Strecken starteten in einem Jahrgang bis zu 37 Aktive) und vor allem auch qualitativ guten Gegnerfeld hieß es für die Ahlener Schwimmer: Bloß nicht zu viel erwarten! Doch Mike Fryc, Jan Meckmann und Niklas Kunst schlugen sich sehr gut. Sie belegten drei Mal Rang eins, zwei Mal Rang zwei und schwammen ebenfalls zwei Mal zu Rang drei. Auch die Ausbeute an persönlichen Bestzeiten stimmte. Bei insgesamt 15 Starts wurde 13 Mal ein neuer persönlicher Rekord aufgestellt.

Drei Mal Erster (50m, 100m und 200m Rücken) sowie zwei Mal Dritter (50m und 100m Schmetterling) wurde Niklas Kunst (Jg. 89). Wobei seine 50m Rücken-Zeit die Qualifikation für die im Sommer stattfindenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften bedeutete. Er unterbot die Pflichtzeit (0:31,00) um fast eine halbe Sekunde und schwamm zu 0:30,56, was auch gleichzeitig mehr als zwei Sekunden Bestzeit für ihn bedeutete. Auf 100m Rücken schrammte er mit 1:07,30 knapp an der Pflichtzeit (1:07,00) vorbei.

Auch Mike Fryc überzeugte. Er schwamm zu zwei 2. Plätzen (50m Schmetterling, 200m Freistil), einem 6. Platz (100m Freistil) und einem 8. Platz über 100m Rücken. Auf der eher ungeliebten 100m Brust-Strecke platzierte er sich im guten Mittelfeld. Doch durch seine Konstanz auf allen vier Schwimmlagen erkämpfte er sich eine begehrte Trophäe - nämlich den Vier-Lagen-Pokal.

Der dritte im Bunde war Jan Meckmann. Er erschwamm sich auf den Strecken 100m Rücken, 100m Brust, 50m und 100m Freistil sowie 200m Lagen jeweils Plätze im Mittelfeld. Was bei einem solch gut besetzten Wettkampf schon ein schöner Erfolg war, außerdem schwamm Jan drei Mal persönliche Bestzeit.

Insgesamt wurde die Ahlener SG mit ihren drei Schwimmern 26. von 52 Vereinen.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]