Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Bernd Kunst
  • Datum: 30.05.2003

Viel Sonne für ASG Schwimmer in Herford

Viel Sonne und nur etwas Regen - dies waren die Begleitumstände des ersten Freibadwettkampfes der ASG-Schwimmer in dieser Saison am letzten Wochenende. Traditionsgemäß startete die Freiluftsaison mit dem Internationalen Schwimmfest des SC Herford. Traditionsgemäß war dieser Wettkampf mit Mannschaften aus Polen, den Niederlanden, Berlin, Riesa - um nur einige zu nennen - hochkarätig besetzt. Traditionsgemäß war es für die Ahlener Schwimmer eine erste Standortbestimmung auf der in der Halle seltener geschwommenen 50m-Bahn.

Und es zeigte sich, dass die ASG Schwimmerinnen und Schwimmer in ihren Reihen hat, die auch bei anspruchsvollen Wettkämpfen den Vergleich nicht zu scheuen brauchen. Allen voran die zehnjährige Sonja Wimmelbücker und der dreizehnjährige Niklas Kunst. Sie waren für die ansehnliche Ausbeute von 8 Goldmedaillen (je 4) verantwortlich. So viele Siege hat es für die ASG in Herford schon lange nicht mehr gegeben. Auch die beiden Silbermedaillen für Ahlen gingen auf das Konto dieser beiden Nachwuchsschwimmer. Als i-Tüpfelchen auf ihrer starke Leistung gelang es Sonja Wimmelbücker zudem, zwei neue Veranstaltungsrekorde für den Jahrgang 1993 über 100m Brust (1:33,27) und 100m Freistil (1:13,88) aufzustellen, wofür sie mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde.

Die insgesamt erfreuliche ASG-Medaillenbilanz vervollständigten mit ihren 3. Plätzen Svenja Heublein (200m Rücken und 100m Schmetterling), Ricarda Scheller (200m Rücken), Oleg Teichrib (200m Freistil) und Anders Kunst (200m Brust). Mit 15 Medaillen belegte die ASG im Medaillenspiegel des Wettkampfs Platz 9 unter 30 Mannschaften.

Neben dieser Statistik wurde auf der Grundlage der Platzierungen 1 - 6 noch eine Mannschaftspunktewertung durchgeführt, die das ASG-Team auf Platz 11 sah. Punkte hierfür sammelten außer den bereits genannten Schwimmern Mike Fryc (4./ 100 und 200m Freistil und, 6. / 200m Lagen), Anders Kunst (5. /100m Brust, / 6. 100m Rücken), Jessica Tomaszewski (5. /100m Schmetterling, 6. / 100m Rücken), Natalie Dolowy (6. / 200m Brust) und Oleg Teichrib (6. / 100m Schmetterling).

[Zurück]