Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 12.12.2009

ASG Herrenmannschaft steigt aus Landesliga ab

Abstieg aus der Landesliga. Das Ergebnis war für keinen überraschend. Die Herrenmannschaft der Ahlener SG hatte sich bei den diesjährigen DMS (Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen) von vorneherein keine echten Chancen ausgerechnet, den Traum vom Klassenerhalt zu realisieren. Immerhin wurden sie nicht Letzte. Mit 14643 Punkten konnten sie die Mannschaft von TuRa Bergkamen um 240 Punkte auf Distanz halten. Dennoch - auch als neunter von zehn Vereinen der Landesliga Westfalen bleibt der Weg in die Bezirksliga nicht erspart.

Warum war das Abschneiden nicht überraschend? Die Herrenmannschaft befindet sich um Umbruch. Die älteren Schwimmer (Daniel Wöste, Dennis Drügemöller, Anders Kunst) können wegen Beruf und Studium nicht mehr voll trainieren. Die übrigen Schwimmer (Florian Ahlmer, Daniel Bartuli, Nils Schewe, Jan Mielczarek, Jonas Leifeld und Pascal Grewer) sind einfach noch zu jung, um mit den häufig um mehrere Jahre älteren Gegnern mithalten zu können. Die individuellen Leistungen waren absolut in Ordnung und innerhalb ihrer Jahrgänge auch hoch einzuschätzen. Lediglich Mike Fryc schwamm auf Landesliga-Niveau. Er konnte sogar seinen 400m-Lagen Lauf gewinnen und war mit 2588 Punkten aus fünf Starts (es sind nur fünf Starts pro Schwimmer erlaubt) der fleißigste Punktesammler für die ASG.

Ein Blick in die Zukunft gibt aber durchaus Anlass zu Optimismus. Wenn die Ahlener SG ihre konsequente Nachwuchsarbeit so fortsetzt, wie in der letzten Zeit, werden die in ihren Jahrgängen sehr erfolgreichen jungen Schwimmer in 2 -3 Jahren das Leistungsvermögen besitzen, um den Wiederaufstieg in die Landesliga erfolgversprechend in Angriff nehmen zu können.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]