Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Gordon Brändel
  • Datum: 30.05.2005

ASG Masters konnten Wanderpokal nicht verteidigen

Fronleichnam am 26. Mai 2005 stand ganz im Zeichen der OWL Bezirksmeisterschaften der Master im Schwimmen. Das besonders gute Wetter machte allen Aktiven Spaß. In diesem Jahr starteten 17 Vereine mit insgesamt 119 Aktiven und 416 Starts. Die Wassersportler der Ahlener SG reisten mit einer reduzierten Mannschaft von 13 Aktiven an. Durch Verletzungen und Terminüberschneidungen konnten einige Schwimmer aus dem letzten Jahr nicht teilnehmen.

Das Ziel, die Verteidigung des Gesamtsieges im Bezirk OWL, war unter diesen Umständen ambitioniert und wurde leider hauchdünn verfehlt. Mit einem Abstand von 36 Punkten hinter dem Erstplazierten aus Paderborn errangen die Masters aus Ahlen den zweiten Platz mit einer Gesamtpunktzahl von 538 Punkten. Dritter wurde mit 340 Punkten die SG Beckum. Somit musste der Wanderpokal für dieses Jahr zum 1. Paderborner SV gegeben werden. Aber die Ahlener Schwimmer haben sich für das nächste Jahr vorgenommen, wieder die erste Macht bei den Masters Schwimmern im Bezirk OWL zu sein.

Die Mannschaft erreichte 24 Bezirksmeister Einzeltitel. Bei den Herren standen besonders Harald Flühe, Theo Dohle, Reiner Jenkel, Gordon Brändel, Dennis Drügemöller und Christoph Wöhle mehrmals ganz oben auf dem Treppchen. Reiner Jenkel, Theo Dohle und Harald Flühe erschwammen sich sogar Alterklassen-Rekorde im Bezirk OWL und untermauerten wieder ihre Leistungsstärke bei den Masters. Aber auch die anderen Schwimmer wie Sebastian Link und Markus Hallermann erreichten bei starker Konkurrenz gute Plazierungen.

Besonders erfreulich war der Einsatz der Frauen. Die ASG startete mit fünf Frauen. Dies zahlte sich mit jeweils 2 Titeln für Jessica Starke als Routinier und Monika Hölters aus. Yvonne Hölters, Kveta Cervenka und Gabi Prahst zeigten ebenfalls gute Leistungen und wurden mit vorderen Plätzen belohnt.

Bei den Staffelstarts konnten die "Ahlener Junior Mammuts", die "Ahlener Senior Mammuts" und die "Ahlener Nixen" sieben Platzierungen ganz oben auf dem Siegertreppchen als OWL-Meister erkämpfen. Mit diesen Leistungen des Teams zeigte sich, dass unter Trainerin Kirsten Thumb die Masters der Ahlener SG Wassersportabteilung richtig aufgestellt sind für die kommenden NRW Meisterschaften der Masters am 11. und 12. Juni in Köln.

Für einige Schwimmer geht es aber noch vom 01. bis 03. Juli weiter zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Masters nach Bonn, wo die Ahlener Senior Mammuts bei den Staffeln einen Platz auf dem Podium erkämpfen wollen.

Zusätzlich zu diesem Bericht ist ein Bild in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]