Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 31.10.2011

Zwei Titel für die Ahlener SG

Für gewöhnlich werden Schwimmer als Einzelkämpfer betrachtet. Im Gegensatz zu den Mannschaftssportlern steht der Schwimmer als Individualsportler immer alleine vor der Aufgabe, gute Leistungen zu erbringen.

Doch am Wochenende des 15. und 16. Oktober war das nicht so. Die Schwimmer der Ahlener SG nahmen in Stukenbrock am deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (kurz DMS-J) im Bezirk OWL teil. Hier starten die Schwimmer in verschiedenen Altersklassen immer als Staffel und müssen im Verlaufe des Wettkampfes viermal 100 Meter Schmetterling, Rücken, Brust, Freistil und Lagen als Mannschaft absolvieren. Am Ende werden die Zeiten der fünf Rennen zusammengezählt und für die schnellsten Mannschaften ist eine Qualifikation für den DMS-J auf NRW-Ebene (und später natürlich auch auf nationaler Ebene) möglich. Die ASG schickte drei Mannschaften ins Rennen und konnte sich gleich zweimal als stärkste Mannschaft im Bezirk behaupten.

Besonders stark war die Ahlener Staffel der Jungs in den Jahrgängen 1996 bis 1997. Jonas Leifeld, Martin Okrasa, Christoph Brüning, Nils Schewe und Niklas Ehlert brachen bei fünf Rennen fünf Vereinsrekorde und gewannen am Ende mit anderthalb Minuten Vorsprung vor den Wasserfreunden Bielefeld und zwei Minuten Vorsprung vor dem 1. Paderborner SV den Titel. Extrem gut in Form präsentierte sich hier Christoph Brüning, der bei allen seinen Starts deutlich unter seinen alten Bestzeiten blieb - zum Teil bis zu sechs Sekunden. Ob sich die Staffel mit ihren Leistungen für den DMS-J auf NRW-Ebene qualifiziert hat, bleibt noch abzuwarten, da die anderen Bezirke ihre Durchgänge erst in den nächsten Wochen austragen werden.

Ebenfalls OWL-Staffel-Meister wurden die Mädchen der gleichen Jahrgänge. Auch Celine Lachowicz, Susi Manthey, Lara Christochowitz und Anna Fiehe wussten zu überzeugen, auch wenn sie von einer komplett anderen Position gestartet waren. So konnten sie durch eine immense Leistung im vorletzten Rennen den Titelfavoriten 1. Paderborner SV überholen und ließen sich die Spitzenposition auch im letzten Rennen nicht mehr nehmen. Die vier Ahlener Schwimmerinnen unterboten in drei ihrer fünf Rennen die bestehenden Vereinsrekorde (Rücken, Brust und Freistil).

Gute Leistungen erbrachten ebenfalls Jana Nicolai, Denise Kesse, Celine Fiedrich und Sarah Terbrack, die in der Altersklasse 1998 bis 1999 an den Start gingen. Im Verlaufe des Wettkampfes wurden von den vier Ahlener Schwimmerinnen mehrere Pflichtzeiten für die OWL-Kurzbahn-Meisterschaften im Dezember unterboten. Besonders hervorzuheben waren hier die 100 Meter Freistil von Jana Nicolai. Hier unterbot die junge Ahlenerin zum ersten Mal in dieser Saison die Pflichtzeit.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]