Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Niklas Kunst
  • Datum: 26.10.2008

Schlange vor dem Siegertreppchen

Schwimmwettkämpfe in Haltern sind für die ASG mittlerweile eine schöne Tradition. Und so reiste auch eine starke Ahlener Mannschaft zum 17. Horst-Lange-Kurzstrecken-Gedächtnisschwimmen in die Stadt am Stausee, um dort nach Medaillen zu fischen. Topfit mussten sie sein, denn sie hatten dazu jeweils nur 50 Meter lang Gelegenheit, dies allerdings viermal über die einzelnen Lagen.

14 Ahlener Schwimmer - mehr als die Hälfte der gemeldeten Sportler - schlossen diese Vorhaben erfolgreich ab, einige brachten es gar auf ein ganzes Medaillenquartett. Als einzige weibliche Ahlener Starterin stieg Sarah Mielczarek (Jahrgang 93) viermal auf das Ehrenpodest. Dreimal wurde sie für einen Sieg, einmal für den 2. Platz (über 50 Brust) in ihrem Jahrgang geehrt.

Bei den männlichen Startern gelang dieses Kunststück gleich sechs Ahlenern. Der Älteste von ihnen war Florian Ahlmer (Jahrgang 94), der je zwei Gold- und Silbermedaillen erschwamm und dabei seine Leistungssteigerung aus den letzten Wettkämpfen bestätigte. Er verbesserte seine Meldezeiten um jeweils zwei bis drei Sekunden.

Eine beeindruckende Leistungsbreite demonstrierten die Ahlener Jungen in den Jahrgängen 1997 und 1996. Sie beherrschten das Teilnehmerfeld fast nach Belieben und beanspruchten das Siegerpodest teilweise ganz für sich. So belegten im Jahrgang 97 Martin Okrasa, Nils Schewe, Christoph Brüning und Julien Heimann über 50 Meter Schmetterling und Freistil jeweils die ersten vier Plätze, über 50 Meter Brust und Rücken blieb nur je eine Medaille für die Konkurrenz übrig. Im Jahrgang 1996 schaffte das Trio Pascal Grewer, Jonas Leifeld und Tom Engler das gleiche Kunststück.

Herausragend war auch das Ergebnis von Daniel Bartuli (Jahrgang 95), der mit vier Medaillen, davon einer goldenen, zurückkehrte.

Fünf weitere Mädchen waren an der großen Medaillenausbeute beteiligt. Auch hier überzeugten die 97er Mädchen Anna Dortmann und Anna Fiehe mit zwei Siegen, zwei zweiten Plätzen und einer Bronzemedaille. Im Jahrgang 98 erschwamm Sarah Terbrack einen Sieg (50 Meter Rücken) und Jana Nicolai belegte Platz zwei über 50 Meter Schmetterling. Das erfreuliche Ergebnis wurde durch Lisanne Wollschkes Silber- (50 Meter Schmetterling) und Bronzemedaille (50 Meter Freistil) abgerundet.

Zusätzlich zu diesem Bericht sind Bilder in der Rubrik Fotos vorhanden.

[Zurück]