Berichte
Informationen zu diesem Bericht:
  • Quelle: eigener Bericht
  • Autor: Anders Kunst
  • Datum: 17.11.2006

ASG-Frauenmannschaft startete in der DMS-Bezirksklasse

Nach einjähriger Pause war es für die Schwimmerinnen der Ahlener SG wieder soweit. Es wurde wieder eine Frauenmannschaft für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften aufgestellt. Für das Ahlener Team, das in der Bezirksklasse an den Start ging, führte der Weg am vergangenen Samstag nach Detmold.

Da die Mannschaft hauptsächlich aus jüngeren Aktiven zusammengesetzt war, machten sich die neun Ahlenerinnen keine großen Hoffnungen auf den Aufstieg, sondern das Ziel war ein Platz im vorderen Mittelfeld. Dieses Ziel wurde mit einem achten Platz unter 23 angetretenen Mannschaften gut erfüllt.

Den größten Anteil am guten Abnschneiden der Mannschaft hatten mit Svenja Heublein (2203 Punkte), Ricarda Scheller (2148) und Vera Keßler (2058) erwartungsgemäß die erfahreneren Schwimmerinnen. Vera wurde ein noch besseres Ergebnis durch eine fragwürdige Disqualifikation über 50m Freistil verwehrt.

Für fünf Athletinnen war es das erste Mal, dass die an einer DMS teilnehmen durften und somit war die Atmosphäre auf einem solchen Mannschaftswettkampf für sie ein vollkommen neues Erlebnis. Angespornt durch die Anfeuerungen der Teamkameradinnen meisterten sie auch ungeliebte Strecken mit guten Ergebnissen.

So wurde Jenny Offers als jüngste Starterin auf den kräfteraubenden 400m Lagen und 200m Schmetterling eingesetzt. Sie erkämpfte 1422 Punkte. Die weiteren Punkte zur Gesamtausbeute von 13236 Zählern steuerten Cassandra Hillgruber (1158), Larissa Ruch (1603), Kathrin Rogge (1247), Yvonne Hölters (747) und Denise Engler (646) bei.

Aufgrund des niedrigen Alters der Mannschaft besteht Anlass zur Hoffnung, dass in einigen Jahren der Aufstieg in die Bezirksliga keine Utopie mehr sein wird.

[Zurück]